Gute Fahrt, Polarstern! – Unter Leitung von Prof. Markus Rex startet die größte Arktisexpedition aller Zeiten

Prof. Dr. Markus Rex. Foto: AWI.
Foto :
Prof. Dr. Markus Rex. Foto: AWI.

Es wird die größte Arktisexpedition aller Zeiten: MOSAiC! Unter Leitung von Professor Markus Rex vom Alfred Wegener Institut für Polar- und Meeresforschung und der Universität Potsdam startet am 20. September der deutsche Forschungseisbrecher Polarstern in die Arktis, um eine Jahr lang eingefroren durch das Nordpolarmeer zu driften. MOSAiC steht für Multidisciplinary drifting Observatory for the Study of Arctic Climate.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 17 Nationen überwintern in einer Region, die in der Polarnacht normalerweise unerreichbar ist, zeitweise nördlich des 87. Breitengrades. Auf einer Eisscholle schlagen sie ihr Forschungscamp auf und umgeben es mit einem kilometerweiten Netz von Messstationen. Auf diese Weise können sie während des Winters erstmals lückenlos Daten in Ozean, Eis, Biosphäre und Atmosphäre erheben. „Messungen, die wir dringend brauchen, wenn wir den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser verstehen wollen“, sagt Markus Rex, der führende Kopf der Atmosphärenforschung des AWIs und Professor für Atmosphärenphysik an der Universität Potsdam. Im internationalen Verbund leitet und koordiniert er diese außergewöhnliche Expedition, die mit noch nie dagewesenen Herausforderungen verbunden ist. Schließlich muss das Team mit Eisbrechern, Helikoptern und Flugzeugen über den Winter hinweg versorgt werden.

Weitere Informationen: https://www.awi.de/im-fokus/mosaic-expedition.html

Text: Antje Horn-Conrad