Angewandte Mathematik – Prof. Sebastian Reich als SIAM-Fellow geehrt

Prof. Sebastian Reich.
Foto :
Prof. Sebastian Reich. Foto: Tobias Hopfgarten.

Die amerikanische Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) hat den Potsdamer Mathematikprofessor Sebastian Reich in die „2019 Class of SIAM Fellows“ berufen. Das Fellow-Programm würdigt herausragende Forschende, die durch ihre Arbeit wichtige Fortschritte in der Angewandten Mathematik und Computational Science bewirkt haben. Ausschlaggebend waren Reichs Beiträge zu computergestützter Differentialrechnung und Anwendungen in der Molekulardynamik und Datenassimilation.

Die Auszeichnung als Fellow soll die Sichtbarkeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fördern, die in der Mathematik Bedeutendes für die Forschungsgemeinschaft geleistet haben. Die Fellowships werden seit 2009 jährlich vergeben und gelten ein Leben lang.
Sebastian Reich ist Professor für Numerische Mathematik an der Universität Potsdam und u.a. Sprecher des durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Sonderforschungsbereichs „Data Assimilation - The seamless integration of data and models“ (SFB 1294). Der SFB 1294 ist eine Kooperation mit der HU Berlin, der TU Berlin, dem Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik (WIAS), dem Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) und der Universität Magdeburg.

Text: Carolin Krafzik
Online gestellt: Carolin Krafzik