Botschafter Sri Lankas im Botanischen Garten – Heiliger Baum im Fokus

Wurden vom wissenschaftlichen Leiter Dr. Michael Burkart (Mitte) durch den Botanischen Garten der Universität Potsdam geführt: U. Ahamed Razee (erster Botschaftssekretär), T.N. Arnolda sowie Botschafter Karunasena Hettiarachchi (v.l.n.r.) Foto: Botanischer Garten.
Foto :

Der Botschafter von Sri Lanka, Karunasena Hettiarachchi, hat mit einer kleinen Delegation seines Landes im Oktober 2018 den Botanischen Garten in Potsdam besucht. Anlass war ein anderer Gast des Gartens: der heilige Baum des Buddhismus, der hier zurzeit in Pflege ist. Die Gäste wurden von Gartendirektor Prof. Dr. Patrick O’Brien herzlich willkommen geheißen.

Bei der Pflanze handelt sich um einen Bodhi- oder Banyan-Baum (Ficus religiosa), der ein direkter Nachfahre eines sehr großen, alten und heiligen Exemplars ist, das in Sri Lanka wächst. Das Bäumchen hatte der Botschafter dem Buddhistischen Haus in Berlin-Frohnau geschenkt, wo es jedoch nicht gut gedieh. Der Botanische Garten der Universität Potsdam hat es nun in seine Obhut genommen, um es wieder aufzupäppeln. Inzwischen geht es ihm schon besser. Der Baum soll voraussichtlich im kommenden Frühjahr zurück ins Buddhistische Haus gebracht werden. Potsdams Botanischer Garten verfügt dann übrigens immer noch über einen Vertreter derselben Art: das Exemplar ist sogar größer, wenn auch vermutlich nicht ganz so heilig.

Kontakt:

Universität Potsdam
Dr. Michael Burkart, Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens der Universität Potsdam
E-Mail: mburkartuni-potsdamde; Tel.: 0331 977-1936

Text: Michael Burkart