Prof. Günther neuer Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz – Präsident der Universität Potsdam am heutigen 12. Oktober 2018 gewählt

Prof. Dr. Oliver Günther ist neuer Vorsitzender der Brandenburgischen Landesrektorenkonferenz (BLRK). Der Präsident der Universität Potsdam wurde am heutigen Freitag, 12. Oktober 2018, von den Vertretern der Brandenburgischen Hochschulen bei einer BLRK-Sitzung in Potsdam in dieses Amt gewählt. Die Wahl war nötig geworden, weil der bisherige Vorsitzende, Prof. Dr. Jörg Steinbach, zum 10. September 2018 vom Vorsitz zurückgetreten war. Hintergrund war seine Ernennung zum Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg. Prof. Steinbach war zuvor Präsident der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus/Senftenberg gewesen.

Prof. Günther übernimmt die Leitung der BLRK von Prof. Dr.-Ing. Burghilde Wieneke-Toutaoui, Präsidentin der Technischen Hochschule Brandenburg, die als stellvertretende Vorsitzende das Amt kommissarisch ausgeübt hatte.
Oliver Günther wurde am 22. Oktober 1961 in Stuttgart geboren. Von 1993 bis 2011 war er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Humboldt-Universität zu Berlin und ab 2005 auch Dekan der dortigen Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Seit Januar 2012 ist er Präsident der Universität Potsdam. Von 2012 bis 2014 war er außerdem Präsident der Gesellschaft für Informatik.
Die Landeskonferenz der Rektorinnen und Rektoren sowie Präsidentinnen und Präsidenten der Brandenburgischen Hochschulen ist ein Zusammenschluss der zehn staatlichen Hochschulen des Landes Brandenburg. Die BLRK fördert die Zusammenarbeit der Hochschulen in Bildung und Wissenschaft und befasst sich mit übergreifenden hochschulpolitischen Themen.

Text: BLRK
Online gestellt: Matthias Zimmermann