Gebildet durch den Sommer – Das Ferienprogramm der Universität zieht zahlreiche Studierende und Hochschullehrende aus dem Ausland nach Potsdam

Gaststudierende in Potsdam. Foto: Janna Uhry-Ganz.
Foto :
Gaststudierende in Potsdam. Foto: Janna Uhry-Ganz.

Wie jedes Jahr besuchen auch im Sommer 2018 zahlreiche internationale Studierende und Hochschullehrende die Universität Potsdam, um an einem Sommerprogramm teilzunehmen und Deutschland besser kennen zu lernen.

Am 3. August begrüßt das Kursbüro des International Office 49 Gaststudierende von zwei Kontinenten und aus 22 Ländern zur Internationalen Sommerakademie „Sans Souci“ am Campus Neues Palais. Etwa ein Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Hochschulsommerkursstipendiaten, die vom DAAD gefördert werden. Im Rahmen der Sommerakademie absolvieren die Studierenden einen vierwöchigen Intensivkurs, der ihnen sowohl die deutsche Sprache als auch die Kultur unseres Landes näher bringen wird.  Ziel des Kurses ist die alltagsrelevante Vertiefung bereits vorhandener Sprachkenntnisse, die nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmer in verschiedenen Niveaugruppen vermittelt wird. Darüber hinaus nehmen die Studierenden an Seminaren und Projekten teil, die ihr Wissen über die deutsche Geschichte und Kultur erweitern werden. Exkursionen ins Berliner und Potsdamer Umland sind ebenfalls fester Bestandteil dieser Veranstaltung. Der Kurs endet am 30. August.

Vom 8. bis 30. August findet die diesjährige Fortbildung Deutsch als Fremd- und Fachsprache für russische Hochschullehrer an der Universität Potsdam statt, die seit 2010 jährlich in den historischen Räumlichkeiten des Campus Neues Palais durchgeführt wird.  Dieses Jahr werden 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Das Programm beinhaltet zusätzlich zur fachspezifischen Fortbildung in den Bereichen Politik, Städtebau und Wirtschaft auch ein Modul zu Medienkompetenz sowie eine intensive Auffrischung vorhandener allgemeiner und alltagssprachlicher Deutschkenntnisse. Begleitend zum Lehrangebot bietet das Kursbüro diverse Kulturevents und Exkursionen an, wie zum Beispiel einen Besuch im Berliner Reichstag und eine Schlösserfahrt. Die Fortbildung wird durch den DAAD gefördert.

Nähere Informationen

Text: Sabine Reinicke