9. Internationaler Summer Course mit den College Students of William & Mary

Foto :
Auf Exkursionen nach Dresden, Hamburg und Lübeck sowie verschiedenen Fieldtrips innerhalb Berlins und Potsdams erlebten die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner die Kultur des Landes hautnah. Foto: Janna Uhry-Ganz

Um die deutsche Sprache und Kultur besser kennenzulernen, besuchten Studierende des College of William & Mary aus Virginia für sechs Wochen die Universität Potsdam. Im Tailor-Made-Programm des Course Offices der Universität erhielten sie die Möglichkeit, in kürzester Zeit das Pensum eines ganzen Semesters Deutschunterricht zu absolvieren. Nach intensiven Sprachkursen und einem umfangreichen Besichtigungsprogramm sind die US-amerikanischen Austauschstudierenden feierlich verabschiedet worden.

Bereits zum neunten Mal begeisterte das Tailor-Made-Programm des Course Office Studierende des College of William & Mary sowohl von der Universität Potsdam als auch von Deutschland als Gastland. Auf Exkursionen nach Dresden, Hamburg und Lübeck sowie verschiedenen Fieldtrips innerhalb Berlins und Potsdams erlebten die jungen Amerikanerinnen und Amerikaner die Kultur des Landes hautnah. In ihren Potsdamer und Berliner Gastfamilien übten sie darüber hinaus täglich die im Deutschkurs erlangten Sprachkenntnisse. Besuche beim Bergmannstraßenfest und der Fête de la Musique, lauschige Abende im Freiluftkino und Partynächte beim Karaoke versüßten den Studierenden ihre unterrichtsfreie Zeit. Mit gefestigten Kenntnissen der deutschen Kultur und Sprache sowie vielen neuen Eindrücken treten die amerikanischen Gäste nun ihre Heimreise an. Der Aufenthalt in Potsdam wird ihnen unvergesslich bleiben, wie Laura McDonald, Global Education Advisor/ College of William & Mary bestätigt: “Our Willam and Mary Potsdam Faculty-led program would not be as successful as it has been without your help and support. Your work makes a positive impact on our student's educational experience and it was wonderful seeing and hearing their positive feedback. We look forward to continued success in the W&M Potsdam Summer faculty-led program.”

Weitere Informationen zu den Möglichkeiten der International Summer Courses an der UP:   https://www.uni-potsdam.de/de/summercampus.html

Text: Janna Uhry-Ganz
Online gestellt: Antje Horn-Conrad