Neunmal Gold – Universität Potsdam bei Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen unter den Besten

Arwed Golldack, Tim-Thorben Suck, Simon Fritsch und Eileen Diener (v.l.n.r). Foto: Tim-Thorben Suck.
Foto :

Bei den diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften im Schwimmen, welche vom 18. bis 20. Mai in Würzburg stattfanden, schnitt die Universität Potsdam so erfolgreich ab wie noch nie zuvor. Die Studierenden Eileen Diener, Simon Fritsch, Tim-Thorben Suck und Arwed Golldack  gewannen insgesamt elf Medaillen, davon neunmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Hinzu kamen drei weitere Platzierungen unter den Top 10. Im Medaillenspiegel kam die Universität Potsdam damit auf den zweiten Rang hinter der gastgebenden Universität Würzburg, welche mit 47 Teilnehmern am stärksten vertreten war.

Eine der Siegerinnen war Eileen Diener, welche all ihre Rennen dominierte. Sie ging über fünf Strecken an den Start und siegte sagenhafte fünf Mal. Die Rückenspezialistin gewann die 50, 100 und 200 Meter Rücken und zeigte zudem über die 200 und 400 Meter Lagen, wie vielseitig sie ist, denn auch hier schwamm sie zu den Titeln. Die Studentin der Wirtschaftsinformatik war somit die erfolgreichste Teilnehmerin des Wettbewerbs.
Tim-Thorben Suck gewann zwei Titel über die 50 und 100 Meter Freistil in Spitzenzeiten. Hinzu kam eine Bronzemedaille über die 200 Meter Freistil.
Auch Simon Fritsch stellte seine Fähigkeiten unter Beweis. Über die anspruchsvolle Schmetterlingsdisziplin holte er Titel über die 50 und die 100 Meter nach Potsdam. Außerdem sorgte er mit einem zweiten Platz hinter Suck, über die 100 Freistil, für einen Doppelerfolg der Universität.
Arwed Golldack erreichte in persönlicher Bestzeit einen guten siebten Platz über die 50 Schmetterling und konnte bei seiner vierten DHM-Teilnahme seine bislang beste Platzierung feiern.

Text: Anna Meyer
Online gestellt: Marieke Bäumer