Königin der Nacht blüht heute

Zur Blüte der „Königin der Nacht“ öffnen die Gewächshäuser des Botanischen Gartens der Universität Potsdam heute Abend ihre Tore. Von 20 bis 22 Uhr können Besucher die riesigen, duftenden Blüten dieser berühmten Kaktee beim Aufblühen beobachten und auch die übrigen Glashäuser besuchen. Zur Erfrischung werden tropische Cocktails gereicht. Der Eintritt kostet 2 Euro, ermäßigt 1 Euro.

Die „Königin der Nacht“ ist ein Kaktus aus den Trockengebieten Mittelamerikas und der Karibik. Ihre riesigen, bis zu 30 cm großen Blüten öffnen sich jeweils nur für eine Nacht. Die Blütenöffnung geht so schnell, dass die Bewegung sogar mit bloßem Auge wahrnehmbar ist. Die Blüten sind innen weiß und außen karamellfarben und duften stark und angenehm.

Das Blühereignis ist immer erst am Vormittag desselben Tages vorhersagbar. Wir erwarten heute 15 Blüten!

Zeit: 6.7.2017, 20:00 – 22:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten der Universität Potsdam, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam, Schaugewächshäuser
Kontakt: Botanischer Garten,
Telefon: 0331/977-1962 und -1936,