Statt Badestrand und Eisdiele – Sommerprogramm der Uni zieht zahlreiche Studierende und Hochschullehrende aus dem Ausland nach Potsdam

Die Universität Potsdam ist auch in der vorlesungsfreien Zeit Gastgeberin für zahlreiche Studierende und Wissenschaftler aus dem Ausland. So konnte das Kursbüro des Akademischen Auslandsamtes soeben 35 Gaststudierende von drei Kontinenten und aus 18 Ländern zur Internationalen Sommerakademie "Sans Souci" am Campus Neues Palais begrüßen. Und schon am 8. August kommen weitere Gäste, die vom Büro betreut werden. Dann findet die diesjährige Fortbildung Deutsch als Fremd- und Fachsprache für russische Hochschullehrer statt.

Im Rahmen der internationalen Sommerakademie "Sans Souci" absolvieren Studentinnen und Studenten einen vierwöchigen Intensivkurs, der ihnen die deutsche Sprache und Kultur näherbringt. Ziel des Kurses ist die alltagsrelevante Vertiefung bereits vorhandener Sprachkenntnisse, die nach den jeweiligen Bedürfnissen der Teilnehmenden in verschiedenen Niveaugruppen erfolgt. Neben dem Unterricht gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. So unternehmen die Teilnehmenden Exkursionen ins Berliner und Potsdamer Umland. Sie besuchen aber auch Seminare und arbeiten in Projekten mit, die ihr Wissen über die deutsche Geschichte und Kultur erweitern. Etwa die Hälfte der Kursanten sind Stipendiaten, die vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert werden.

Wie die Sommerakademie besitzt auch die Fortbildung Deutsch als Fremd- und Fachsprache für russische Hochschullehrer eine langjährige Tradition. Sie findet seit 2010 jährlich in den Communs am Campus Neues Palais statt. In diesem Jahr werden 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Das Programm beinhaltet zusätzlich zur fachspezifischen Qualifizierung in den Bereichen Politik, Städtebau und Wirtschaft auch eine intensive Auffrischung vorhandener allgemeiner und alltagssprachlicher Deutschkenntnisse. Begleitend zum Lehrangebot bietet das Kursbüro des Akademischen Auslandsamtes den Besuch verschiedener Kulturveranstaltungen und die Teilnahme an Exkursionen an. So können die russischen Hochschullehrenden den Berliner Reichstag besichtigen und eine Schlösserfahrt erleben. Die Fortbildung wird vom DAAD finanziert.

Universität Potsdam
Akademisches Auslandsamt der Universität Potsdam, Kursbüro