Forschungspreis des Landes Berlin für Prof. Dr. Gerhard Püschel

Prof. Dr. Gerhard Püschel vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Potsdam ist am 20. Oktober 2015 mit dem Forschungspreis des Landes Berlin zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden für Tierversuche geehrt worden.

Der Professor für Biochemie der Ernährung erhielt die Auszeichnung für die „Entwicklung eines zellbasierten Assays zur Bestimmung der Aktivität von Botulinum Toxin“, eine Arbeit, die im Zusammenwirken mit  Dr. Andrea Pathe-Neuschäfer-Rube und  Dr. Frank Neuschäfer-Rube entstand. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis würdigt Forschungen, die einen Beitrag zur Reduzierung der Zahl der Tierversuche und zu weniger Belastung für Versuchstiere leisten.
Verbraucherschutzstaatssekretärin Sabine Toepfer-Kataw verlieh außerdem den Landespreis zur Förderung tierversuchsfreier universitärer oder beruflicher Ausbildung. Preisträgerin des zum ersten Mal ausgelobten Preises ist Prof. Dr. Christa Thöne-Reineke vom Institut für Tierschutz, Tierverhalten und Versuchstierkunde des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin. Ausgezeichnet wird damit das Konzept einer Ringvorlesung zum Thema „Alternativen zu Tierversuchen in Forschung, Ausbildung und Lehre“. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro soll für die Etablierung der Veranstaltung verwendet werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Gerhard P. Püschel