„Wir sind Brandenburg“ – Studentisches Demografie-Spiel zu Gast beim Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015

Das Planspiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“ soll die Herausforderungen des demografischen Wandels für Schülerinnen und Schüler begreifbar machen. Foto: Netzwerk Studienorientierung BB/Matthias Friel
Foto :

2013 entwickelten Antje und Marius Woiteck, zwei Studierende der Universität Potsdam, im Rahmen des Hochschulwettbewerbs „Den demografischen Wandel gestalten – aber wie?“ das Planspiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“. Dieses Jahr nimmt Demographic Games 3000 am Bürgerfest des Bundespräsidenten teil, das am 11. und 12. September im Park und Schloss Bellevue in Berlin stattfindet und Projekte und engagierte Einzelpersonen dazu einlädt, sich zu präsentieren. Das Projekt BrISaNT wird das Planspiel auf dem Bürgerfest mit einem Stand vertreten.

Antje-Maria und Marius Woiteck haben das Planspiel „Wir sind Brandenburg – Demographic Games 3000“ mit Unterstützung des Koordinationsbüros für Chancengleichheit der Universität Potsdam erarbeitet, um die Herausforderungen des demografischen Wandels für Schülerinnen und Schüler in Brandenburg begreifbar zu machen. Dabei schlüpfen die Spielenden als Team in die Rolle einer Planungsgemeinschaft, die für die Verwaltung einer der fünf Planungsregionen Brandenburgs, z.B. Pringitz-Oberhavel, zuständig ist. Ziel ist es, trotz politischer Ereignisse (wie z.B. der Kürzung von finanziellen Mitteln) und den Folgen des demografischen Wandels dafür zu sorgen, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger der Planungsregion zufrieden sind. Hierbei sind strategisches Denken und Teamwork gefragt! Am Ende sollen die unterschiedlichen Strategien ausgewertet werden, denn auch hier führen mehrere Wege zum Ziel.

Inzwischen ist das Spiel beim Projekt BrISaNT (Teil des Koordinationsbüros für Chancengleichheit) verstetigt und wird von da aus, in Kooperation mit der Zentralen Studienberatung / Zweigstelle Studienorientierung der Universität Potsdam, an Schulen oder weitere Projektträger, wie der LAG Brandenburg, verliehen und genutzt.

Mehr Informationen unter: www.uni-potsdam.de/brisant/demographic-games-3000.html

Text: Matthias Zimmermann
Online gestellt: Silvana Seppä