ASEAN-QA TrainIQA Workshop in Potsdam

Foto: Ernst Kaczynski
Foto :
Foto: Ernst Kaczynski

Qualitätsmanagement Direktoren aus Südostasien besuchten die Universität Potsdam, um sich im Bereich der Qualitätssicherung und –entwicklung an Hochschulen weiterzubilden/ Der zweite Workshop des internationalen Weiterbildungsprogramm TrainIQA für Südostasiatische in Potsdam.

In diesem Sommer hat an der Universität Potsdam der zweite Workshop der internationalen TrainIQA Weiterbildung im Rahmen des ASEAN-QA Projekts stattgefunden. 32 QM-Direktoren südostasiatischer Hochschulen haben nach dem ersten Workshop zu QM-Systemen an einem neuntägigen Workshop zum Thema Evaluation und Methoden des Qualitätsmanagements in Lehre und Studium teilgenommen. Das TrainIQA-Programm ist ein Bestandteil des ASEAN-QA Projekt, mit dem die Universität Potsdam zusammen mit Partnern aus Europa und Asien, Hochschulen in der ASEAN-Region beim Aufbau ihres Qualitätsmanagements unterstützt.

Die Gäste haben sich intensiv mit Methoden und Instrumenten der Evaluation beschäftigt sowie mit deren Anwendungsbereichen im Qualitätsmanagement an Hochschulen. Zusätzlich dazu arbeiteten sie an eigenen Projekten, die an den Heimatuniversitäten implementiert werden sollen. Während des Workshops hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen und unmittelbar Feedback von Spezialisten des ASEAN-QA Projektes zu erhalten. Auch über den Workshop hinaus werden die Weiterbildungsteilnehmer fachlich vom ASEAN-QA Trainer-Team begleitet und erhalten Online-Mentoring zu ihren Projekten. Dadurch soll ein bestmögliches Ergebnis sichergestellt und die Qualitätsmanagement Systeme an den teilnehmenden Universitäten verbessert werden. Zudem können die Teilnehmer aufgrund ihrer erworbenen Fachexpertise als Multiplikatoren in der Region dienen und zu einer Weiterentwicklung der südostasiatischen Hochschulsysteme beitragen.

Das Projekt ASEAN-QA wurde 2011 ins Leben gerufen und seit dem vom Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium der Universität Potsdam koordiniert und durchgeführt. Die Trainingsprogramme, zu denen auch der aktuelle Workshop gehört, richten sich an Hochschulmanager und Mitarbeiter von Akkreditierungsagenturen im südostasiatischen Raum. Die derzeitige Projektphase widmet sich insbesondere dem Aufbau der nötigen Strukturen zur Qualitätssicherung an den Universitäten.

Das ASEAN-QA-Projekt wird gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst und der Hochschulrektorenkonferenz mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Die Universität Potsdam arbeitet hierfür mit dem ASEAN Quality Assurance Network (AQAN), dem ASEAN University Network (AUN) und dem Southeast Asian Ministers of Education Organization Regional Centre for Higher Education and Development (SEAMEO RIHED) in Südostasien sowie der European Association for Quality Assurance in Higher Education (ENQA) zusammen.

Frank Niedermeier
Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium