Universität Potsdam unterzeichnete Charta „Familie in der Hochschule“

Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Robert Seckler bei der Unterzeichnung der Charta. Foto: Universität Hohenheim
Foto :

Professor Dr. Robert Seckler, Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, hat für die Universität Potsdam die Charta „Familie in der Hochschule“ unterschrieben. Die Unterzeichnung fand im Rahmen der Tagung „Vereinbarkeit gestalten – Lebensphasenorientierung und Demografiesensibilität im Hochschulmanagement“ an der Universität Hohenheim statt. Insgesamt traten 22 Hochschulen der Charta neu bei. Damit erhöhte sich die Anzahl der ihr verpflichteten Einrichtungen auf 69.

Was 2007 mit einem bundesweiten Wettbewerb um die familienfreundlichste Hochschule begann, mündete im vergangenen Jahr in der Gründung des Best-Practice-Clubs „Familie in der Hochschule“, der die Tagung veranstaltete. Seine Mitglieder verpflichten sich in der Charta festgeschriebenen Standards für die Vereinbarkeit von Familie und Studium oder Lehre, Forschung beziehungsweise wissenschaftsunterstützender Tätigkeit. Die Standards spielen in der Organisations- und Personalentwicklung der involvierten Institutionen eine wichtige Rolle.

Schon in der Vergangenheit erwarb sich die Universität Potsdam hinsichtlich ihrer Familienfreundlichkeit bundesweit einen guten Ruf. Durch ihre Mitwirkung im Best Practice-Club will sie nun auch dazu beitragen, mit kreativen Ideen die Vereinbarkeit von Familienaufgaben mit einem Studium oder Lehre und Forschung als profilschärfendes Element im Wissenschaftssystem zu thematisieren und weiterzuentwickeln.
Dem Zusammenschluss gehören alle acht staatlichen brandenburgischen Hochschulen (ohne Verwaltungs-FH) an. Für die Umsetzung der Qualitätsstandards und der Selbstverpflichtung engagiert sich an der Universität Potsdam federführend der Service für Familien des Koordinationsbüros für Chancengleichheit. Service-Leiterin Dörte Esselborn wird die Alma Mater künftig im Hochschulverbund vertreten.

Kontakt:
Dörte Esselborn