Kolloquium für Prof. Dr. Roland Oberhänsli – Gäste aus aller Welt ehrten einen herausragenden Geowissenschaftler

Foto: Daniel Vollmer
Foto :
Foto: Daniel Vollmer

Professor Dr. Roland Oberhänsli ist am 22. April 2015 offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Der  international renommierte Geowissenschaftler hatte seine Lehrjahre an der ETH Zürich verbracht. Seine späteren Wirkungsstätten waren Bern, Paris und Mainz, bevor er 1995 nach Potsdam übersiedelte und an der Universität Potsdam maßgeblich am Aufbau des neu gegründeten Instituts für Geowissenschaften beteiligt war. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit hat er sich über Jahre als Dekan und Senator bzw. Senatspräsident verdient gemacht.

Ihm zu Ehren wurde am 22. April auf dem Campus Golm ein Kolloquium veranstaltet, zu dem viele seiner langjährigen Kooperationspartner aus Forschung, Lehre und Gremienarbeit  anreisten, u. a. aus Japan, der Türkei, der Schweiz, Norwegen, Frankreich und aus allen Teilen Deutschlands.

Prof. Dr. Manfred Strecker, einer der längsten Weggefährten Oberhänslis, begrüßte die Gäste. Sowohl der Präsident und der Kanzler der Universität Potsdam als auch hochrangige Vertreter der DFG und außeruniversitärer Institute waren gekommen, um einen außergewöhnlichen Wissenschaftler zu ehren. Die Laudatio hielt der Gründungsdirektor aus den Anfangsjahren des Instituts für Geowissenschaften, Prof. Dr. Jörg Erzinger (GeoForschungsZentrum Potsdam).  Auch ehemalige und jetzige Doktorandinnen und Doktoranden ergriffen das Wort. Ihre kurzen Fachvorträge waren mit Anekdoten gespickt, die das humorvolle Wesen Oberhänslis herausstellten.

Mit der Pensionierung Oberhänslis endet seine offizielle Lehr- und Gremienarbeit an der Universität Potsdam. Es stehen jedoch bereits neue Geländeübungen u.a. nach China und in die Türkei an. Auch seine Doktoranden wird Roland Oberhänsli weiterhin betreuen. Sein Präsidentenamt bei der IUGS, dem Welt-Dachverband der Geowissenschaften, und sein Koordinatorenamt beim International Deep Drilling Project (ICDP) hat er noch bis mindestens 2016 inne.

Text: apl. Prof. Dr. Uwe Altenberger, Online gestellt: Agnes Bressa
Kontakt zur Online-Redaktion: onlineredaktionuni-potsdamde