Unterwegs in Südafrika – Anglistikstudierende untersuchen die Sprachenvielfalt des Landes

Studierende der Universität Potsdam untersuchen in Südafrika die Sprachenvielfalt des Landes. (Foto: Karla Fritze)
Foto :

Anglistik-Studierende der Universität Potsdam sind gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Georg Wolf und Arne Peters, M.A. zu einer linguistischen Exkursion nach Südafrika aufgebrochen. Ziel der zweiwöchigen Reise ist es, die Sprachenvielfalt des Landes näher zu untersuchen. Neben Englisch und Afrikaans sind in Südafrika weitere neun afrikanische Sprachen offizielle Landessprachen. Damit hat das Land neben Bolivien und Indien die meisten offiziellen Sprachen der Welt. In Kooperation mit der North-West University Vaal Triangle Campus in Vanderbijlpark werden die Exkursionsteilnehmer kleine Feldstudien durchführen. Daneben besuchen sie Vorlesungen zur aktuellen Sprachsituation und nehmen an weiteren akademischen Veranstaltungen teil. In einem Online-Tagebuch auf der Seite der Universität Potsdam werden die Studierenden bis zum 10. Mai von ihrer Reise berichten.

Alle Einträge im Überblick

Hinweis: Alle Veröffentlichungen aus dem Online-Tagebuch müssen durch das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität Potsdam freigegeben werden.

Kontakt: Prof. Dr. Hans-Georg Wolf
Am Neuen Palais 10