Chemie-Didaktiker empfingen Delegation aus dem Oman

Labortechnikerinnen und -techniker informierten sich im Chemielabor der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ darüber, wie Studierende des Bachelor- und Masterstudienganges für das Lehramt Chemie ausgebildet werden. Foto: Karla Fritze
Foto :

15 Labortechnikerinnen und -techniker aus dem Oman waren zu Gast bei apl. Prof. Brigitte Duvinage an der Universität Potsdam. In den Chemielaboren der Arbeitsgruppe „Didaktik der Chemie“ informierten sie sich darüber, wie Studierende des Bachelor- und Masterstudienganges für das Lehramt Chemie ausgebildet werden. Den Besuchern war es besonders wichtig zu erfahren, wie die Studierenden lernen, Experimente für und mit Schülern zu planen, durchzuführen, zu dokumentieren und auszuwerten. Das omanische Bildungsministerium initiierte und finanzierte die Reise. Ziel ist es, die Laborausbildung in den Bildungseinrichtungen des Landes zu verbessern.

Die Experten sind in ihrem Heimatland für die chemischen Labore von Bildungseinrichtungen zuständig, leiten die Labore zum Teil selbst oder bilden Laborleiter aus. Auf der insgesamt zehntägigen Reise, die am 8. Februar endet, besuchen die Delegierten neben der Universität Potsdam auch zahlreiche Einrichtungen in Berlin, Köln, Bochum und Leverkusen. So stehen die Technische Universität Berlin, das Schiff – Labor für Bildungskonzepte e.V., das Kinderlabor Curioso oder das Schülerlabor Baylab auf dem Programm, das das Goethe-Institut entwickelt hat. An der Universität Potsdam wollten die Besucher erfahren, wie die Ausbildung der Lehramtsstudierenden im Fach Chemie gestaltet wird. Brigitte Duvinage führte, unterstützt von Studierenden, die Gäste durch das Praktikumslabor, erklärte Materialen und Geräte und demonstrierte selbst einige Experimente für den Chemieunterricht. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liege darin, chemische Experimente für den Unterricht zu entwickeln und zu modifizieren, erklärte Brigitte Duvinage. Auf besonderes Interesse bei den Besuchern stießen die eingerichteten Praktikumsplätze für die Studierenden, die Praktikumsbegleitmaterialien, die Aufbewahrung der Chemikalien und die computergestützten Experimente.

apl. Prof. Dr. Brigitte Duvinage
Didaktik der Chemie