Ein Hausgeist fürs IKMZ

Der Wettbewerb "Kunst am Bau" für das Informations-, Kommunikations- und Medienzentrum auf dem Campus Golm ist entschieden. Die Jury unter Vorsitz der Kunstwissenschaftlerin Dr. Anne Marie Freybourg vergab den 1. Preis für die künstlerische Gestaltung des IKMZ an Anika Gründer aus Bedheim. Alle Wettbewerbsarbeiten werden vom 23.10.2014 bis zum 06.11.2014 im IKMZ ausgestellt.

Die 1982 in Kassel geborene Architektin und Kunstwissenschaftlerin promoviert seit 2012 zum Thema „Denkmalexperiment“ am Lehrstuhl für Denkmalpflege und Baugeschichte der Bauhaus-Universität Weimar und untersucht das künstlerische Experiment als Ressource neuen Wissens im Vermittlungskontext von Fachwissenschaft und Öffentlichkeit. Anika Gründer konzipierte für ihren Wettbewerbsbeitrag fünf künstlerische Eingriffe an unterschiedlichen Orten innerhalb des Gebäudes. Die Eingriffe – so Gründer in ihrem Konzept – stehen sowohl inhaltlich als auch formal in Beziehung zueinander und spannen miteinander ein geheimnisvolles Netz durch das gesamte Gebäude. Alle fünf Kunstwerke sind Inszenierungen einer skurrilen Zweitwelt, der Welt des SPIRITUS FAMILIARIS – des Hausgeistes des IKMZ. Jedes Kunstwerk zeigt einen Ort aus seinem Wohn- und Arbeitsumfeld. Der Geist bleibt verborgen. Die Kunstwerke wollen von den Besucherinnen und Besuchern des IKMZ gefunden sein.
Gegenstand des Wettbewerbs war die künstlerische Gestaltung des 2012 fertig gestellten Gebäudes, wobei die Wahl eines oder mehrerer, zueinander in Bezug stehender Orte/Objekte den Teilnehmern freigestellt war. Dem Slogan der Universität "Wo Wissen wächst" Rechnung tragend, soll die Kunst am Bau das Selbstverständnis der Universität Potsdam und des Landes Brandenburg als junger, moderner und zukunftsorientierter Hochschulstandort unterstreichen. 99 Teilnahmeanträge waren eingereicht und 15 Kunstschaffende zu einer Beteiligung am Wettbewerb aufgefordert worden. Die Jury war mit sieben Fachleuten – darunter drei Kunstwissenschaftler und ein Vertreter des Architekturbüros – besetzt.

Ort: Universität Potsdam, Universitätsbibliothek, Bereichsbibliothek Golm, Haus 18 (IKMZ), Karl-Liebknecht-Str. 24–25, 14476 Golm.
Öffnungszeiten: Montag - Donnerstag 09:00-22:00 Uhr, Freitag 09:00-18:00 Uhr, Samstag 10:00 - 18:00 Uhr. Das Gebäude ist am 31.10. und 01.11.2014 geschlossen.

Text: Birgit Mangelsdorf

Online gestellt von: Matthias Zimmermann