Tagung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven

Am 17. und 18. Oktober 2014 wird unter dem Titel Sozialräumliche Forschungsperspektiven die 6. Nachwuchsforscher_innentagung des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg stattfinden. Die inhaltliche Ausgestaltung der Tagung obliegt in diesem Jahr Prof. Dr. Joachim Ludwig.

Abstract

Die zeitgenössische Hinwendung zum „Forschungsfeld Sozialraum“ umfasst eine Vielfalt von Forschungsperspektiven zu Themen wie Lern- und Bildungsprozesse und Sozialraum, Weiterbildungsbeteiligung und Sozialraum, Lern- und Lehrorte in der Pädagogik, Architektur und Sozialraum, Sozialraum und soziale Bewegungen, Grenzverschiebungen und Nationalstaatlichkeit. Dass die jeweils gewählten Forschungszugänge kontroverse Diskussionen – von der Bestimmung der Forschungsgegenstände bis hin zur Durchführung der empirischen Untersuchung – mit sich führen, ist für die Erkenntnisentwicklung nicht abträglich, sondern hoch relevant, um die vielfältigen Herangehensweisen in ihren Grenzen und Möglichkeiten ausloten zu können. Damit umfasst die Thematisierung und Diskussion der breiten Thematik „sozialräumlicher Forschungsperspektiven“ den Schwerpunkt der Tagung.

ProgrammZSM Magdeburg