Israel im Fokus

Quelle: Jüdisches Museum Berlin
Foto :
Quelle: Jüdisches Museum Berlin

Israel rückt immer mehr in den Blickpunkt der Universität Potsdam. Die Hochschule hat deshalb beschlossen, dem Land am 17. Juni eine mehrstündige Veranstaltung zu widmen. Die Vorbereitungen zum sogenannten Israeltag sind bereits in vollem Gange.

Das Ereignis wird sich an alle Uniangehörigen richten. „Der Israeltag ist eine interessante Erweiterung unserer in den Jahren 2012/13 durchgeführten Aktivitäten zum Aufbau von wissenschaftlichen Kontakten zu israelischen Universitäten und steht natürlich auch im Kontext der jüngst eröffneten School of Jewish Theology“, erklärt Prof. Dr. Ulrike Demske, Uni-Vizepräsidentin für Internationales, Alumni und Fundraising. „Das inhaltliche Konzept soll den Bogen von Israel als wichtigen Forschungshub zu Alltagsproblemen, insbesondere junger Leute in Israel und Deutschland, spannen.“

Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. und der israelische Botschafter Yakov Hadas- Handelsman werden die Veranstaltung eröffnen. Letzterer war es auch, der die Idee zum Angebot hatte. Geplant ist unter anderem eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Gästen zu einem Thema, das deutsche und israelische Studierende gleichermaßen bewegt. Zugesagt hat bereits der ehemalige brandenburgische Ministerpräsident Matthias Platzeck.

Auf dem Programm stehen überdies Mini- Sprachkurse in Hebräisch/Jiddisch, Filmvorführungen sowie die Vorstellung der israelischen Partnerhochschulen. Auch eine Gesprächsrunde zur Wissenschaftsförderung und unterhaltsame Fachvorträge aus den israelisch-deutschen Kooperationsprojekten sollen stattfinden. Der Abend beginnt dann mit Kulturbeiträgen und Livemusik, bevor er in einer großen Meschugge- Party mit Musik von Klezmer bis Pop mündet.

Die Universität Potsdam bereitet die Veranstaltung gemeinsam mit der israelischen Botschaft in Berlin vor. Von Potsdamer Seite sind Uni-Vizepräsidentin Ulrike Demske, das Akademische Auslandsamt, das Referat für Presseund Öffentlichkeitsarbeit, das Forschungsnetzwerk pearls sowie einzelne Wissenschaftler an der Organisation beteiligt.

Israeltag 2014

17.06. 2014, ab 13.00 Uhr