Angenehm glamourös

Foto: Karla Fritze
Foto :
Foto: Karla Fritze

Erst zum zweiten Mal fand er statt: der Ball der Universität Potsdam. Und schon jetzt scheint er fester Bestandteil des akademischen Veranstaltungskalenders zu sein. Vor allem die Nachfrage der Sitzplatzkarten war groß. Innerhalb kürzester Zeit war das Kontingent ausgeschöpft und das Organisationsteam schob Tische und Stühle, sodass jeder seinen Platz fand.

Eingetaucht in ein warmes, rot-oranges Licht waren die Räume auf dem Campus Griebnitzsee kaum wiederzuerkennen. Im Foyer von Haus 6 wurde diniert, im Café Bohne kredenzte man Cuba Libre und die Mensa verwandelte sich in einen Ballsaal. Musikalisch führte in diesem Jahr die Uni-Big Band „Schwungkollegium“ durch den Abend und ließ vor allem die Paartänzer kaum zum Sitzen kommen ─ doch im Wechsel mit dem DJ, der bis 2 Uhr an den Turntables stand, gab es auch für den „Rest“ ausreichend Gelegenheit zum Tanzen. Große Freude verbreitete sich im Saal, als um Mitternacht die Hauptpreise der Tombola durch „Glücksfee“ Ronald Raue gezogen wurden. Diejenigen, die leer ausgingen, wurden mit einem Überraschungsfeuerwerk und kalten Köstlichkeiten milde gestimmt.

Es war ein glamouröser und gelungener Abend, so der Tenor der Gäste. Die Stimmung war gelöst und das Schönste: Mitarbeiter und Studierende nahmen gleichermaßen die Einladung zum Tanz an und feierten gemeinsam diese zweite „Ballance“-Runde des Universitätsballs.

Text: Sophie Jäger, Bearbeitung: Julia Schwaibold