Mendel in a Box & boXperiment auf der didacta

Uni Potsdam stellt Experimente für den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Bildungsmesse vor

Bryan Nowack
Amitabh Banerji
Foto : Potsdam Transfer
Bryan Nowack präsentiert "Mendel in a Box" auf der didacta
Foto : Potsdam Transfer
Prof. Amitabh Banerji präsentiert "boXperiment" auf der didacta

Möchte man als Lehrkraft im Unterricht Experimente zu innovativen Themen durchführen, so steht man häufig vor dem Problem, dass die notwendigen Materialien nur schwer oder mit Aufwand zugänglich sind. Hier knüpfen boXperiment und Mendel in a Box an.

Der Chemiedidaktiker Prof. Amitabh Banerji präsentiert boXperiment. Dahinter steht ein Team aus Chemiedidaktiker*innen und Lehramtsstudierenden, die es sich zum Ziel gesetzt haben, aktuelle und spannende Forschungsthemen aus dem naturwissenschaftlich-technischen Bereich für den Schulunterricht experimentell und didaktisch zu erschließen. Das erste boXperiment beschäftigt sich zum Beispiel mit dem faszinierenden Bereich der Organischen Elektronik. Ganz nach dem Motto „vom Forschungslabor ins Klassenzimmer“ arbeitet auch der Biologe Bryan Nowack, der mit Mendel in a Box ein Experimentierset zur Veranschaulichung der Mendelschen Vererbungslehre entwickelt hat. Unterstützt von Potsdam Transfer, der zentralen Einrichtung für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer zeigen die Wissenschaftler ihre Entwicklungen auf der Bildungsmesse didacta die vom 7. - 11.03.2023 in Stuttgart stattfindet.

Die neuen Experimente, die an die schulischen Anforderungen (u.a. Kosten, Zeit, Sicherheit, technische Apparaturen) angepasst sind, und passende Lehr-Lern-Materialien sollen den naturwissenschaftlichen Unterricht greifbar machen und für die MINT-Fächer begeistern. Das Set aus Experimenten und Lernmaterialien wird mit Schüler*innen erprobt, damit dem Lernerfolg nichts im Wege steht. Und damit es gleich losgehen kann, enthalten die Boxen alles, was man für ein erfolgreiches Experiment braucht - vom Samen bis zum Gewächshaus und vom der Diode bis zum Polymer!

Hier gehts zur didacta... (bitte als Suchbegriff Universität Potsdam eingeben)

Online-Redaktion

Stefanie Mikulla