Ganz vorn ist im zehnten Jahr in Folge die Oxford University (UK), gefolgt vom MIT-Massachusetts Institute of Technology (USA) und der Princeton University (USA). Insgesamt belegen US-amerikanische und britische Universitäten weiterhin die ersten zehn Plätze des Rankings, gefolgt von der ETH Zürich auf Platz 11. Insgesamt hält Deutschland mit 18 Universitäten in den TOP 200 weiterhin einen hervorragenden dritten Platz hinter den USA und dem Vereinigten Königreich.
Mit Platz 201–250 liegt die Universität Potsdam gleichauf u.a. mit der University of Chicago (USA), der Goethe-Universität Frankfurt sowie den Partneruniversitäten Tel Aviv University (Israel), der University of São Paulo (Brasilien) und dem University College Dublin (Irland).
Der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., freut sich über das erneut gute Ergebnis: „Unsere Platzierung unter den besten elf Prozent weltweit zeigt, dass wir uns als Forschungsuniversität etabliert haben und im Konzert der ‚Großen‘ mitspielen. Dies ist das Ergebnis exzellenter Lehre, konsequenter Forschungsförderung in allen Phasen der akademischen Laufbahn und unserer intensiven Vernetzung – lokal, aber auch international.“
Auch in anderen Rankings, die global stark wahrgenommen werden, hat die Universität Potsdam dieses Jahr gut abgeschnitten. So konnte sie beim Academic Ranking of World Universities (ARWU) 2025, auch Shanghai Ranking genannt, ihren Platz in der Gruppe 301-400 halten. Beim dritten wichtigen Ranking, dem QS University Ranking, platzierte sich die Universität Potsdam auf Rang 477 in einem Feld von mehr als 1500 Universitäten.
Das THE-Ranking zählt neben dem Academic Ranking of World Universities (ARWU) und dem QS World University Ranking zu den weltweit bedeutendsten Universitätsrankings. Beim THE-Ranking werden insgesamt fünf Säulen bewertet – Lehre, Forschungsstärke (Produktivität und Reputation), Forschungsqualität (Zitationen), Wissenstransfer sowie Internationalität.
Internet:https://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2026/world-ranking
Kontakt: Dr. Silke Brodersen, International Office
Tel: 0331 977-124436
E-Mail: silke.brodersenuuni-potsdampde