Zum Hauptinhalt springen

Expertin zu vulkanischer Aktivität auf Island

Island ist eine der vulkanisch aktivsten Regionen der Welt. Aktuell droht nach einer Reihe von Erdbeben ein Vulkan auszubrechen. Tiefe Risse teilen ganze Straßen, ein Ort auf der Halbinsel Reykjanes wurde evakuiert. Wie es weitergeht, ist unklar: Kommt es zum Vulkanausbruch? Welche Folgen drohen? Die Potsdamer Geologin und Vulkan-Expertin Prof. Dr. Eva Eibl war in der vergangenen Woche für Feldarbeiten vor Ort – in dem Bereich, in dem es die starken Erdbeben und Senkungen in der Stadt Grindavik gab. Sie steht für Medienanfragen rund um die vulkanische Aktivität und ihre aktuellen Erfahrungen vor Ort zur Verfügung.

Prof. Dr. Eva Eibl ist Juniorprofessorin für Allgemeine Geophysik an der Universität Potsdam. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die Physik der Vulkane (Magmaspeicherung, -transport und -eruption), die Vorhersage und das Monitoring von Fluten und vulkanischen Eruptionen, geothermal aktive Regionen und Geysire sowie Naturgefahren.
E-Mail: eva.eibluni-potsdamde, Telefon: 0331 977-203102

Medieninformation 30-11-2023 / Nr. 126