Jetzt Restplätze sichern! – Noch gibt es einzelne Studienplätze im „Koordinierten Nachrücken“

Für wenige zulassungsbeschränkte Studiengänge hat die Universität Potsdam noch einzelne Studienplätze im „Koordinierten Nachrücken“ bei hochschulstart.de zu vergeben. Aktuell betrifft das unter anderen die Studiengänge Biowissenschaften, Volkswirtschaftslehre und Computerlinguistik. Darüber hinaus kann auch ein Antrag für das Fach Deutsch im Lehramtsstudium für die Sekundarstufen I und II gestellt werden, welches mit einem zulassungsfreien Fach kombiniert werden könnte. Eine Übersicht der Fächer, in denen derzeit Neubewerber im „Koordinierten Nachrücken“ zugelassen werden können, gibt es unter: https://www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/bewerbung-bachelor.

Bei Fragen zu den Fächern oder zum Losverfahren können sich Studieninteressierte jederzeit an die Zentrale Studienberatung wenden: www.uni-potsdam.de/zsb. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten zur Orientierung Gespräche an und unterstützen dabei, das passende Studium zu finden.

Für Studierende, die im Wintersemester 2023/2024 in ihr erstes Semester starten, gibt es im Internet alle wichtigen Informationen zum Studienbeginn, unter anderem zu Einführungsveranstaltungen und Brückenkursen: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger.html. Erste Fragen zum Studienstart können auch per Instagram an die studentischen Campusspezialistinnen und -spezialisten gerichtet werden, die fachkundig Auskunft geben. Die Studierenden bieten darüber hinaus Workshops für Erstsemester an, in denen sie auch eigene Erfahrungen vermitteln: www.uni-potsdam.de/studium/konkret/anfaenger/studierende-begleiten-studienstart.html.

Kontakt: Claudia Remus, Leiterin Studienbüro/ Studierendensekretariate
Christoph Beier, Co-Leiter Zentrale Studienberatung/Studierendenmarketing der Universität Potsdam
Telefon: 0331 977-1358 bzw. -1671
E-Mail: claudia.remusuni-potsdamde und christoph.beieruni-potsdamde