Kritisch und kreativ – Internationale Summer School zu Themen nachhaltiger Entwicklung

Wie sieht die Erde in Zukunft aus? Wie wollen wir auf ihr leben, damit auch künftige Generationen dies noch können? Bereits zum dritten Mal bringt die „Sustainable Development Academy“ (SDA) Studierende und Interessierte aus aller Welt an der Universität Potsdam zusammen, um sich kritisch und kreativ mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Vom 21. August bis 1. September werden sich die Teilnehmenden nicht nur mit entsprechender Forschung in Potsdam vertraut machen, sondern auch Ansätze entwickeln, mit denen sie die Nachhaltigkeitsziele auf lokaler Ebene in ihrer Heimat erreichen können.

Wie in den vergangenen Jahren stehen zwei der insgesamt 17 Sustainable Development Goals im Fokus: Diesmal sind es „Nachhaltige Städte und Gemeinden“ sowie das „Leben an Land“. Während der Summer School treffen die Teilnehmenden mit Potsdamer Forschenden sowie Akteuren aus der Praxis zusammen, erhalten umfangreiches Fachwissen und die Gelegenheit zum Austausch. Außerdem erfahren sie, wie nachhaltige Ziele in konkreten Handlungsfeldern schon jetzt umgesetzt werden, und entwickeln im Design Thinking Workshop mit dem Hasso-Plattner-Institut Lösungen für reale Herausforderungen.

Dem für die Organisation zuständigen International Summer Campus Office der Universität ist es ein Anliegen, die Stadt Potsdam als vielfältigen Wissenschaftsstandort zu präsentieren: Beteiligt sind deshalb auch außeruniversitäre Forschungsinstitute wie das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung und das Research Institute for Sustainability Helmholtz Centre Potsdam. Einblicke in partizipative und ökologische Stadtgestaltung ermöglichen Exkursionen zu den Urbanen Waldgärten in Berlin-Britz und in die emissionsfreie Gartenstadt Potsdam-Drewitz – zwei Projekte, die von der Universität wissenschaftlich begleitet werden bzw. wurden. Darüber hinaus informieren sich die Teilnehmenden im Botanischen Garten über die Erhaltung vom Aussterben bedrohter Wildpflanzen, gefährdete tropische Pflanzen und das koloniale Erbe botanischer Sammlungen. Im Expertengespräch wird ein Vegetationsökologe erklären, wie auf ehemaligen Brandflächen Wälder heranwachsen, die gegenüber künftigen Waldbränden und dem Klimawandel widerstandsfähiger sind.

Adina Schröter vom International Office der Universität Potsdam erwartet 25 Teilnehmende aus aller Welt: „Bachelor- und Masterstudierende sind dabei, aber auch Promovierende und Interessierte mit ganz unterschiedlichen fachlichen und beruflichen Hintergründen. Das Spektrum reicht von Architektur über Politologie bis hin zu Veterinärwissenschaften.“ Für das Programm stellt das International Office zehn Stipendien für Studierende von Partneruniversitäten zur Verfügung. Hinzukommen drei von der Universität geförderte Plätze für Teilnehmende aus Botswana und Namibia. Die Universität Potsdam unterhält intensive Beziehungen zu Hochschulen in verschiedenen afrikanischen Ländern und will diese weiter ausbauen.

Hinweis an die Medien
Wenn Sie über die SDA berichten oder an einer der Exkursionen teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an das Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: presseuni-potsdamde
Das Programm finden Sie hier: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/isc/Documents/SDA_2023_course_schedule.pdf

Zeit: 21.08. bis 01.09. 2023