Schattenspiele – Ensembles der Universität mit Konzert und Performance im Nikolaisaal

Blick auf ein Orchester in einem Konzertsaal
Schattenumrisse mehrerer Menschen
Foto : Karla Fritze
Chor und Orchester der Universität bei einem Konzert im Nikolaisaal
Foto : Werner Beidinger
Performance Body Lab

Sinfonietta Potsdam und Campus Cantabile, das Orchester und der Chor der Universität Potsdam, geben am 8. und 9. Juli ihr alljährliches Konzert im Nikolaisaal. Auf dem Programm stehen diesmal das Requiem von Gabriel Fauré sowie Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Nikos Skalkottas. Begleitet und interpretiert wird die Musik von einer Performance, die Lehramtsstudierende für das Fach Musik innerhalb ihrer Ausbildung an der Universität Potsdam erarbeitet haben.

Mit seiner Vertonung der lateinischen Totenmesse schuf Gabriel Fauré ein Werk von elegischer Sanftheit. Das Requiem, so Fauré, sei wie er selbst: „von durchweg sanfter Stimmung“. Das Orchester Sinfonietta Potsdam und der Chor Campus Cantabile der Universität Potsdam spielen unter der Leitung von Prof. Kristian Commichau die klanglich intimere Fassung der Uraufführung von 1888, die lediglich aus Streichern, Harfe und Orgel besteht. Begleitet werden sie von einer Performance des studentischen Ensembles „BodyLab“, die für das Publikum auf einer Leinwand zu sehen ist. Die Ideen dafür entwickelten die Studierenden in einem kreativen Prozess mit ihren Dozierenden Eve Gubler und Prof. Werner Beidinger. Entstanden sind Bewegungschöre, Standbilder, abstrakte Formen und „Schattenspiele“, die die Musik unaufgeregt und angemessen unterstreichen sollen.

Zeit: 8. Juli 2023, 19 Uhr und 9. Juli 2023, 17 Uhr
Ort: Nikolaisaal Potsdam, W.-Staab-Str. 10-11, 14467 Potsdam
Eintritt: 20/15 Euro, erm. 15/10 Euro
Vorverkauf: Kasse Nikolaisaal, W.-Staab-Str. 10-11, Tel: 0331/28 888 28, www.nikolaisaal.de