„Gartenlust – Gartengenuss“ – Pflanzenfarben, Musik und Körperkunst im Botanischen Garten

Mit Blattmuster bemalter Arm, auf der Hand liegt das echte Blatt.
Foto : Michael Schwerdtfeger
Florale Muster auf der Haut, gemalt mit Yagua-Tusche.

Wer sich mit Pflanzenfarben florale Tattoos auf die Haut zaubern lassen möchte, sollte am 7. Juli zwischen 18 und 22 Uhr zum Sommerevent „Gartenlust – Gartengenuss“ in die Gewächshäuser des Potsdamer Botanischen Gartens kommen. Dr. Michael Schwerdtfeger von der Universität Göttingen wird dort mit Yagua-Tusche Körperkunst zelebrieren, nachdem er darüber bereits um 17 Uhr im Großen Botanik-Hörsaal einen Vortrag gehalten hat. Nicht weniger inspirierend sind die farbenprächtigen „Impressionistischen Fotografien“ von Antje Schulz, die inmitten der Pflanzensammlung betrachtet werden können. Für musikalische Klangfarben sorgen an diesem Abend die Studierenden Wenzel Benn am Saxophon und Thomas Kiesner an der Gitarre.

Am Abend, außerhalb der regulären Öffnungszeiten, zeigen sich die tropischen Pflanzensammlungen in einem ganz besonderen Licht. In den Gewächshäusern können die Gäste zwischen blühenden Pflanzen wandeln, mit Freunden bei einem Glas Wein plaudern, den Klängen der Musik lauschen und ein Naturkonzert der Antillen-Pfeiffrösche hören, die mit ihrem vogelartigen Gezwitscher in Erscheinung treten. In unterhaltsamen Führungen durch die Gewächshäuser erzählen Gartenpädagoge Steffen Ramm und Palmenexperte Christian Perseke Seltsames und doch Wahres aus der Pflanzenwelt.
Der Botanische Garten besitzt rund 5.000 tropische und subtropische Pflanzenarten, die auf gut 2.500 Quadratmetern Schaufläche zu betrachten sind. Forschende der Uni Potsdam werden an diesem Abend vor Ort sein und von ihrer wissenschaftlichen Arbeit im Botanischen Garten berichten. Wer sich selbst für den Erhalt der Sammlungen engagieren möchte, kann mit „Pflanzenpaten“ und dem Freundeskreis des Gartens ins Gespräch kommen. Zur Erfrischung gibt es sommerliche Drinks und für den kulinarischen Genuss herzhaftes Fingerfood vom Buffet. Die Karten kosten im Vorverkauf 14 Euro und an der Abendkasse 18 Euro.

Zeit: 07.07.2023, 18:00 bis 22:00 Uhr, Vortrag bereits um 17 Uhr im Botanik-Hörsaal
Ort: Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam
Eintritt: Vorverkauf 14 Euro, Abendkasse 18 Euro

Kontakt: Botanischer Garten der Universität Potsdam