Campus Festival 2023 – Ein buntes Fest von der Uni für die Uni am 25. Mai

Beim Campus Festival am Neuen Palais
Foto : Tobias Hopfgarten
Beim Campus Festival am Neuen Palais

Am 25. Mai ist es wieder soweit: Die Wiese inmitten des Campus Am Neuen Palais putzt sich heraus für das Campus Festival der Universität Potsdam. Unter dem Motto „Entdecken – Erleben – Entspannen“ richtet es sich an alle Angehörigen der Universität sowie an interessierte Gäste aus Potsdam und Umgebung, die sich informieren und mitfeiern möchten. Ab 15 Uhr stellt sich die Hochschule an 31 Mitmach- und Informationsständen in ihrer gesamten Vielfalt vor: von kreativen Workshops und Gewinnspielen über sportliche Schnupperkurse bis hin zum großen Familienareal. Egal, ob man sich lieber bei kleinen Wettbewerben mit anderen messen möchte oder ganz entspannt in der Chillout-Area den Klängen der Live-Acts lauscht – es ist für alle von Klein bis Groß etwas dabei. Der Eintritt ist frei.

Ein Tag, der von bunter Vielfalt geprägt ist und die Angehörigen der Uni zusammenbringt, das ist das Ziel. „Studierende und Beschäftigte der Universität Potsdam sowie Freunde und Familien sind herzlich zu diesem ganztägigen universitären Höhepunkt eingeladen“, sagt der Präsident der Universität Potsdam Prof. Oliver Günther, Ph.D. „Alle sind beim universitären Sommerfest willkommen, alle dürfen mitmachen und ‚entdecken – erleben – entspannen‘.“

Projektleiter David Michel vom Hochschulsport Potsdam ist zuversichtlich, dass dies jedem gelingt. „Das Programm ist noch vielfältiger als im vergangenen Jahr. Es sind nicht nur die ‚alten Hasen‘ dabeigeblieben, sondern auch viele neue Initiativen dazugekommen.“

Sportlich aktiv kann man nicht nur beim Hochschulsport werden, sondern auch bei der Grünen Hochschulgruppe oder bei Potsdam Transfer. Zusätzlich werden viele kleine Spiele vom Escape-Game bis zum Wikingerschach angeboten. Beim Partnerkreis Industrie & Wirtschaft, beim betrieblichen Gesundheitsmanagement, beim Sprachenzentrum oder auch beim ESN Potsdam kann man beim Quizzen zu unterschiedlichen Themen sein Wissen prüfen und tolle Preise abstauben. Außerdem stellen viele universitäre Bereiche und studentische Initiativen ihre Arbeit vor, sodass man Wissenswertes über ihre Arbeit und ihre Projekte erfahren kann: Wie schwer ist ein Schwert? Wie schmeckt ein Tee aus Wildkräutern? Wie sieht meine berufliche Zukunft aus? Diese und viele weitere Fragen können bei kreativen Workshops, Gewinnspielen, Schnupper- und Mitmachangeboten beantwortet werden. Zusätzlich gibt es ein großes Familienareal mit Hüpfburg, Malwand und Kinderkonzert, sodass auch jüngere Gäste beim Campus Festival auf ihre Kosten kommen.

Und natürlich hat das Campus Festival auch kulinarisch einiges zu bieten. Wer sich bei den vielen Mitmachaktionen ausgepowert hat, kann sich im Food Corner stärken und vom bunten Bühnenprogramm unterhalten lassen. Für alle Tanzlustigen endet das Abendprogramm mit zwei verschiedenen Partys – live on Stage mit „All time Favorites“ und bei der After-Show-Party im Nil.

Internet: https://www.uni-potsdam.de/de/hochschulsport/veranstaltungen/campus-festival

Zeit: 25.5.2023, ab 15.00 Uhr
Ort: Campuswiese, Universität Potsdam, Am Neuen Palais, 14469 Potsdam
Kontakt: Julia Schoenberner, Zentrum für Hochschulsport