Bühne frei für die Wissenschaft! Zweiter Science Slam der Uni Potsdam am 4. Mai im Waschhaus

Science Slam der Uni Potsdam am 4. Mai im Waschhaus.
Foto : ZIM Multimedia
Science Slam der Uni Potsdam am 4. Mai im Waschhaus.

Was sind Wolf-Rayet-Sterne? Wie lernen und verarbeiten wir Sprache? Und welche Vorteile bringt ein Lift in der Materialforschung? Antworten geben junge Forschende und Studierende am 4. Mai um 20 Uhr beim 2. Science Slam der Universität in der Potsdamer Waschhaus-Arena. Kurz und bündig erklären sie, wie Mathematik in der Schule mehr Spaß machen kann, wie sich die Nährstoffzusammensetzung von Algen optimieren lässt und was passiert, wenn Sätze nicht das bedeuten, was sie eigentlich bedeuten sollten. Es moderiert Bryan Nowack, selbst erfolgreicher Slammer und Biologe, der unter anderem daran forscht, wie sich Pflanzen an Hitzestress anpassen.

Der Satz „Keine Kopfverletzung ist zu ungefährlich, um ignoriert zu werden“ bedeutet eigentlich nicht, dass alle Kopfverletzungen behandelt werden sollten, wird aber fast immer so interpretiert. Warum das so ist, wird Dario Paape beim Science Slam in der Waschhaus-Arena erklären. Auf unterhaltsame Weise wird er versuchen, das Publikum für sein Fach, die Psycholinguistik, zu begeistern. Er ist einer von sechs Slammerinnen und Slammern, die ihre Forschung auf der Bühne der Arena in nur zehn Minuten auf den Punkt bringen müssen. Wer das am besten kann, gewinnt nicht nur die Gunst des Publikums, sondern auch den 1. Preis. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bilden die Jury, die nach jedem Vortrag Punkte vergibt.

„Nachdem wir im November unseren ersten Science Slam erfolgreich auf die Waschhausbühne gebracht haben, gibt es nun eine Neuauflage vor noch größerem Publikum in der Arena“, sagt Dr. Ute Rzeha von Potsdam Transfer, der zentralen Einrichtung der Universität Potsdam für den Wissens- und Technologietransfer, die den Science Slam als populäres Format der Wissenschaftskommunikation in die Stadt und das Land Brandenburg tragen möchte. „Ich freue mich sehr auf spannende Vorträge und interessante Forschungsthemen auf unserer großen Konzertbühne“, ergänzt Tobias Marten vom Waschhaus Potsdam.

Zeit: 4.5.2023, 20 Uhr
Ort: Waschhaus-Arena, Kulturstandort Schiffbauergasse,
Tickets: 12€ /ermäßigt 8€, Vorverkauf unter: https://www.waschhaus.de/veranstaltungen/science-slam-04-05-2023, auch an der Abendkasse werden Karten erhältlich sein.
Kontakt: Dr. Ute Rzeha, Potsdam Transfer, Universität Potsdam
E-Mail: uterzehauni-potsdamde