„PUTZdam – Sauber bewegt“: Zentrum für Hochschulsport ruft zum Müllsammeln auf

Teilnehmende der Putzaktion „PUTZdam“ 2019
Foto : Tilman Engel
Bei der Putzaktion 2019

Gegen den gedankenlosen Umgang mit Verpackungen und die Entsorgung des Plastikmülls im urbanen Raum richtet sich eine Aufräumaktion, zu der das Zentrum für Hochschulsport der Universität Potsdam aufruft: Am World Cleanup Day, dem 18. September, wollen die Initiatoren Müll sammelnd auf die zunehmende Verschmutzung der Umwelt aufmerksam machen und das Bewusstsein für ein nachhaltiges Konsumverhalten stärken. Um 11 Uhr startet die Aktion an verschiedenen Punkten in der Stadt. Auf insgesamt acht Routen an Land, zu Wasser, gehend, joggend oder paddelnd können die Teilnehmenden auf verschiedene Weise aktiv werden. Positive Nebeneffekte sind die Bewegung an der frischen Luft und die gemeinschaftliche Erfahrung.

„Unmengen an Plastik in unseren Weltmeeren, die Bildung von Müllstrudeln, Mikroplastik in Lebewesen – Müll wird für unsere Umwelt zu einer immer größeren Bedrohung“, sagt Julia Schoenberner vom Zentrum für Hochschulsport, das mit der Aktion „PUTZdam – Sauber bewegt“ einen Beitrag zum Umweltschutz in der Stadt leisten will und dazu aufruft, sich zu beteiligen.

Die Ausrüstung zum Sammeln wird an den Startpunkten bereitgestellt. Um besser planen zu können, bitten die Organisatoren um Anmeldung unter https://buchung.hochschulsport-potsdam.de/angebote/aktueller_zeitraum/_PUTZdam.html. Wer möchte, kann aber auch spontan dazustoßen und sich per Luca-Scan einloggen. Die verschiedenen Routen enden um 13 Uhr am cityFIT in der Breiten Straße 17, wo die Möglichkeit besteht, sich bei einer warmen, veganen Mahlzeit zu stärken und auszutauschen.

Startpunkte:
Gruppe 1: Wassersportzentrum, Hermannswerder 20d, 14473 Potsdam
Gruppe 2: Wildpark-Tierklinik, Am Wildpark 1, 14471 Potsdam
Gruppe 3: Schiffbauergasse, Schiffbauergasse 4b, 14467 Potsdam
Gruppe 4: Rathaus Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 79 / 81, 14469 Potsdam
Gruppe 5: Brandenburger Vorstadt, Lennéstr./Ökonomieweg, 14469 Potsdam
Gruppe 6: Humboldtring, Humboldtring 7, 14473 Potsdam
Gruppe 7: Potsdam Hauptbahnhof, Babelsberger Straße 2, 14473 Potsdam
Gruppe 8: Brandenburger Tor, Schopenhauerstraße, 14471 Potsdam

Kontakt: Julia Schoenberner, Zentrum für Hochschulsport
E-Mail: jschoenbuni-potsdamde

Foto: Bei der Putzaktion 2019 (Tilman Engel)