„keepFIT“ – Zentrum für Hochschulsport eröffnet neuen Kursraum in Bornstedt

Die Beschäftigten vom Zentrum für Hochschulsport haben im neuen „keepFIT“ gewirbelt, damit künftig Angehörige der Potsdamer Hochschulen, aber auch Anwohnerinnen und Anwohner in Bewegung kommen können. | Foto: Felix Thoß
Foto : Felix Thoß
Um der steigenden Nachfrage nach Sport- und Gesundheitskursen gerecht zu werden, hat das Zentrum für Hochschulsport (ZfH) in Bornstedt einen neuen Kursraum eröffnet: das „keepFIT“ am Annemarie-Wolff-Platz nahe der Fachhochschule Potsdam. „Bornstedt ist ein wachsender Stadtteil mit vielen Studierenden und immer mehr jungen Familien, die wir hier mit unseren bewegungs- und gesundheitsorientierten Angeboten gut erreichen können“, sagt Maren Schulze vom ZfH.

Das „keepFIT“ ist multifunktional ausgestattet, sodass dort ein breites, den vielfältigen Bedürfnissen entsprechendes Programm umgesetzt werden kann. Neben den Studierenden und Beschäftigten der Potsdamer Hochschulen erhalten hier auch die Anwohnerinnen und Anwohner Gelegenheit, aktiv zu sein, sich zu entspannen und neue Sportarten auszuprobieren. Neben gesundheitsorientierten Angeboten wie Pilates und Yoga hält das Programm auch Fitness- und Tanzkurse bereit. Zusätzlich konzipiert das ZfH derzeit spezielle Formate für die gesundheitliche Prävention.

Geleitet werden die Kurse von lizensierten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern mit sportwissenschaftlich fundierten Kenntnissen, darunter zahlreiche Studierende, die sich neben dem Studium entsprechend qualifiziert haben. Der große, quadratische Raum des „keepFIT“ ist übersichtlich und barrierefrei gestaltet, sodass ihn auch Menschen mit Beeinträchtigungen nutzen können. Mit einem großen Vorraum und einer Teeküche ist er ideal für den Familiensport und Bildungsworkshops, die bereits geplant sind.

Im „keepFIT“ gibt es weder Aufnahmegebühren noch Mitgliedschaften. Die dort laufenden Kurse können individuell nach Bedarf und Vorlieben über das Zentrum für Hochschulsport gebucht werden:

Kontakt: Maren Schulze, Zentrum für Hochschulsport
E-Mail: maren.schulze.1uni-potsdamde