DIGITAL – Uni Potsdam lädt Studieninteressierte am 5. Juni online zum Hochschulinformationstag ein

Medienwissenschaften, Chemie oder doch lieber Sport? Um Studieninteressierte auch in Zeiten der Corona-Pandemie bei der Wahl ihres Studienfachs unterstützen und beraten zu können, veranstaltet die Universität Potsdam am 5. Juni 2020 erstmalig einen digitalen Hochschulinformationstag. Dank innovativer Technologien wird es möglich sein, das Studienangebot und die Standorte der Universität Potsdam ganz bequem von zu Hause aus kennenzulernen.

Neben ausführlichen Informationen zu den einzelnen Studienrichtungen gibt es eine Reihe fachübergreifender Online-Vorträge und Webinare, etwa zur richtigen Bewerbung, zum Weg ins Lehramt, zum Lernen von Fremdsprachen und zum Studieren mit BAföG oder einem Stipendium. Zudem wird erklärt, wie Studienabschnitte und Praktika im Ausland absolviert werden können.
Auf einem digitalen Infomarkt stellen sich wichtige zentrale Einrichtungen der Universität vor, so zum Beispiel das International Office, das Zentrum für Hochschulsport, das Universitätskolleg, das Koordinationsbüro für Chancengleichheit und die Zentrale Studienberatung. Auf dem virtuellen Marktplatz präsentieren sich aber auch die Agentur für Arbeit Potsdam und das Studentenwerk. Zum Studium für beruflich Qualifizierte und gesundheitlich Beeinträchtigte bietet die Studienberatung besondere Veranstaltungen an.

Wer die Universität mit ihren Standorten, Einrichtungen und Instituten erkunden möchte, kann an digitalen Campusführungen teilnehmen. Konkrete Fragen lassen sich online mit dem Team der Zentralen Studienberatung klären, während Studierende in Video-Chats vom Leben und Studieren an der Uni erzählen.

Für diejenigen, die nicht alle Programmpunkte konzentriert am 5. Juni wahrnehmen möchten, hat die Zentrale Studienberatung für die gesamte Woche nach Pfingsten ein interessantes Informationsangebot zusammengestellt, das bereits ab 2. Juni im Internet zur Verfügung steht. Das vollständige Programm des digitalen Hochschulinformationstages ist unter www.uni-potsdam.de/hit zu finden.

Zeit: 02.-05.06.2020, 09.00–15.30 Uhr
Ort: online unter www.uni-potsdam.de/hit