Expertenliste Europa- und Kommunalwahlen 2019

Wissenschaftler der Universität Potsdam geben Auskunft zu Fragen rund um die Europa- und Kommunalwahlen 2019.

Am 26. Mai 2019 finden die Wahlen zum 9. Europäischen Parlament sowie die Kommunalwahlen im Land Brandenburg statt. Rund 400 Millionen wahlberechtigte Europäerinnen und Europäer in den 27 EU-Mitgliedsländern entscheiden darüber, welche nationalen Vertreter sie in den nächsten fünf Jahren auf europäischer Ebene repräsentieren werden. Gleichzeitig wird im Land Brandenburg in den Kommunen gewählt, u.a. die Gemeindevertretungen und Stadtverordnetenversammlungen sowie die Kreistage. Wahlberechtigt sind ca. 2,1 Millionen Brandenburgerinnen und Brandenburger. Für Fragen im Rahmen der Berichterstattung über die Wahlen, sowohl im Vorfeld als auch in der Nachbereitung, stehen vonseiten der Universität Potsdam folgende Wissenschaftler als Experten zur Verfügung:

Apl. Prof. Dr. habil. Jochen Franzke, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät
Apl. Professur für Verwaltungswissenschaft
Schwerpunkte: u.a. politisches System der Bundesrepublik, besonders zu den Ländern und Kommunen, Herausforderungen der europäischen Integration
Ansprechpartner für: Europa- und Kommunalwahlen
E-Mail: franzkeuni-potsdamde

Prof. Dr. Thorsten Ingo Schmidt, Juristische Fakultät
Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Staats-, Verwaltungs- und Kommunalrecht
Schwerpunkte: Staatsrecht, Verfassungsprozessrecht, Kommunalrecht, Polizei- und Ordnungsrecht
Ansprechpartner für: Europa- und Kommunalwahlen
E-Mail: thorsten.ingo.schmidtuni-potsdamde

Apl. Prof. Dr. habil. Raimund Krämer, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät