Entwurf für neues Informatik-Institut der Universität Potsdam in Golm vorgestellt

Die beauftragten Architekten von der Gesellschaft für Generalplanung mbH und Heike Welkisch von der Hasso Plattner Stiftung – verantwortlich für Projektentwicklung und die Durchführung von Bauvorhaben – haben der Universitätsleitung heute die Pläne für den Neubau des Instituts für Informatik und Computational Science auf dem Campus Golm vorgelegt. Die Planung wurde in den vergangenen Monaten eng mit der Universität Potsdam abgestimmt. Das dreistöckige Gebäude soll etwa 100 Beschäftigten und rund 140 Studierenden Platz bieten. Es wird komplett von der Hasso Plattner Stiftung finanziert. In den beiden oberen Etagen sollen Büros, Gruppenarbeitsplätze und Labore für spezielle computertechnische Installationen entstehen. Im Erdgeschoss sind vier Seminarräume, zwei Computer-Pools und ein großzügiger Selbstlernbereich geplant.

Nach außen präsentiert sich der Neubau als modernes Institutsgebäude mit einer hellen, von Aluminiumfenstern durchsetzten Fassade, die den Anforderungen des modernen Wärmeschutzes entspricht. Das Dach wird begrünt und so nicht nur Regenwasser rückgehalten, sondern auch der durch das neue Gebäude nunmehr versiegelte Boden kompensiert. Im Sinne eines nachhaltigen Betriebes wird die Abwärme, die aufgrund der umfangreichen Server-Technik entsteht, zur Beheizung der Büroflächen genutzt. Zudem sollen für Mitarbeitende und Studierende am Gebäude Fahrrad- und Autostellplätze angelegt werden. Der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D., hält das Bauvorhaben für ein starkes Signal: „Wir freuen uns, dass dank der großzügigen Spende von Hasso Plattner und seiner Stiftung die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität in Golm zusammengeführt werden kann. Dadurch werden die Querverbindungen zwischen Naturwissenschaften und Informatik, die z.B. in unserem Sonderforschungsbereich ‚Data Assimilation‘ eine zentrale Rolle spielen, weiter gestärkt. Außerdem ist der Neubau natürlich ein wichtiger Auftakt für die noch folgenden beträchtlichen räumlichen Erweiterungen auf unserem Golmer Campus.“

Kontakt: Dr. Silke Engel, Sprecherin der Universität Potsdam
E-Mail: silke.engel@uni-potsdam.de
Abbildung: Ansicht West des Instituts für Informatik und Computational Science (Heinle Wischer Gesellschaft für Generalplanung mbH)

Medieninformation 03-04-2019 / Nr. 041