Campus Festival – Universität zelebriert ihre Vielfalt und Gemeinschaft

Alljährlich im Sommer zieht es die Studierenden und Beschäftigen der Universität hinaus ins Freie, um beim Campus Festival die Vielfalt und Gemeinschaft an der Hochschule zu feiern. In diesem Jahr findet das vom Zentrum für Hochschulsport organisierte Event am 14. Juni statt. Auf dem Sportgelände am Neuen Palais werden mehr als 2000 Besucher erwartet, darunter auch viele Gäste aus Potsdam und der Umgebung. Schnupperkurse in Trendsportarten, Mannschaftsspiele und ein Hindernisparcours für Kinder sorgen für Spaß bei gemeinsamer Bewegung. Viele studentische Initiativen, der Career Service und der Steuerkreis Gesundheit nutzen die Gelegenheit, um in lockerer Atmosphäre über ihre Angebote zu informieren. Am Abend steigt dann eine unterhaltsame Bühnenshow mit Stunts und Akrobatik, Tanz und viel Musik. Der Eintritt ist frei.

Vom klassischen Bogenschießen bis zum populären Quidditch aus dem Harry Potter Universum reicht das Fitnessangebot des Zentrums für Hochschulsport, das zu seinem Campus Festival in diesem Jahr auch wieder den Steuerkreis Gesundheit eingeladen hat. Das Gesundheitsmanagement der Universität setzt sich für das körperliche und seelische Wohlbefinden der Beschäftigten ein. Im Infozelt können sich die Festivalbesucher über gesunde Ernährung informieren, am „Knetpunkt“ eine Massage genießen oder sich beim mobilen Gesundheitscheck auf Anzeichen des metabolischen Syndroms testen lassen. Der Service für Familien der Universität kümmert sich unterdessen um die jüngsten Gäste und sorgt mit Hüpfburg und Sackhüpfrennen für Stimmung.
Auf einem Initiativmarkt des AStA präsentieren sich studentische Initiativen, die mehr Farbe in den Uni-Alltag bringen wollen. Auch der Career Service und die Potsdam Graduate School sind vor Ort und geben Tipps zur beruflichen Orientierung und zur akademischen Laufbahn. Auf der Bühne sind mit den Bucket Drummers zwei junge Australier zu erleben, die mit Schrott Musik machen. Außerdem gibt es eine artistische Blues-Brothers-Nummer, eine Tanzeinlage des Ballettstudios Erxleben und eine Show der Stuntcrew aus den Babelsberger Filmstudios. Musikalischer Höhepunkt wird das Konzert der Rostocker „Les Bummms Boys“ sein, die mit einer groovigen Mischung aus Pop, Ska, Balkanbeats und Rock’n’Roll aufwarten.

Zeit: 14.6.2018, ab 16.00 Uhr
Ort: Sportplatz, Campus Am Neuen Palais, 14469 Potsdam
Kontakt: Anna Meyer, Zentrum für Hochschulsport
E-Mail: annameyuni-potsdamde