Fluoreszierende Moleküle – Wissenschaftler der Universität Potsdam auf der analytica München

Neue Fluoreszenzfarbstoffe und einen bildgebenden Ramanspektrographen präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Potsdam auf der diesjährigen analytica. Die internationale Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie findet vom 10. bis 13. April 2018 in München statt.

Forscher aus dem Bereich Bioorganische Chemie beschäftigen sich mit der Synthese und Charakterisierung sogenannter DBD-Fluoreszenzfarbstoffe. Durch die Variation einzelner Reste im Molekül können die Fluoreszenzeigenschaften und damit auch die Anwendungsmöglichkeiten variiert werden. Die Farbstoffe zeichnen sich durch eine lange Lebensdauer aus. Fluoreszierende Moleküle werden in vielen Bereichen der Biologie und Medizin verwendet. So können beispielsweise Prozesse in einer Zelle auf molekularer Ebene sichtbar gemacht werden. Die Farbstoffe wurden bisher unter anderem erfolgreich in Enzym-Versuchen und bei mikroskopischen Untersuchungen eingesetzt.
Außerdem stellen Wissenschaftler der Universität Potsdam und des Leibniz-Institutes für Astrophysik Potsdam (AIP) auf der Messe gemeinsame Arbeiten vor. Der bildgebende Ramanspektrograph beispielsweise ermöglicht es, in kürzester Zeit Karten von verschiedensten Oberflächen zu erstellen. Das Verfahren ist aus der Astronomiespektroskopie übertragen worden. Zukünftig könnte es in der medizinischen Diagnostik eingesetzt werden, um krebsverdächtige Hautzellen zügig zu identifizieren.

Zeit: 10. – 13.04.2018
Ort: München, Messegelände, Halle 3, Stand A3.329-1