Veranstaltungshinweise

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im elektronischen Veranstaltungskalender unter www.uni-potsdam.de/veranstaltungen.

Wissenschaftlicher Salon: „Gesund und fit bis ins hohe Alter“
Die durchschnittliche Lebenserwartung ist in den vergangenen Jahrzehnten permanent gestiegen, auch dank verbesserter Ernährungs- und Lebensgewohnheiten. Dennoch sind zunehmend mehr Menschen von typischen Alterskrankheiten wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Demenz betroffen. Daher wird es immer wichtiger herauszufinden, wie man nicht nur ein hohes Lebensalter erreicht, sondern auch fit und gesund bleibt. Wie die Ernährung dabei helfen kann und welche Lebensmittel zu einer altersgerechten Ernährung beitragen, erklärt der Potsdamer Ernährungsforscher Prof. Dr. Tilman Grune im Wissenschaftlichen Salon der Universitätsgesellschaft.
Zeit: 1. März 2018, 19:00 Uhr
Ort: Wissenschaftsetage im Bildungsforum, Am Kanal 47, 14467 Potsdam
Anmeldung: E-Mail unigesellschaftuni-potsdamde

Vortrag: „Natur unter Druck – Die bedrohte Artenvielfalt und wir“
Seit die Menschen sesshaft wurden, verändern sie die Natur. Diese Veränderungen stoßen inzwischen an die planetare Grenze, die sich in einem ungebremsten Verlust der Artenvielfalt zeigt, und bedrohen das Überleben der Menschheit selbst. Das Hauptproblem, die Raumkonkurrenz zwischen Mensch und Natur, wird bleiben, muss aber im 21. Jahrhundert durch ein intelligentes, flächendeckendes Konzept zur Erhaltung möglichst vieler Reste an Lebensräumen und Arten gelöst werden. Ein aufrüttelnder Vortrag von Christian Berg, Wissenschaftlicher Leiter des Botanischen Gartens der Universität Graz.
Zeit: 2. März 2018, 19:00 Uhr
Ort: Botanischer Garten, Maulbeerallee 2, 14469 Potsdam, Großer Hörsaal Botanik
Kontakt: Botanischer Garten, Telefon 0331/977-1952, E-Mail: botanischer-gartenuni-potsdamde

Medieninformation 23-02-2018 / Nr. 029