Veranstaltungshinweise vom 28. März bis 3. April

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im elektronischen Veranstaltungskalender unter www.uni-potsdam.de/veranstaltungen

Vortrag: „Talente gezielter fördern und entfalten“
Studieninteressierte ohne Abitur, Migranten, Geflüchtete und sogenannte Arbeiterkinder – die Vielfalt der Studierenden wächst. Damit umzugehen, ist eine herausfordernde Aufgabe für Universitäten. Dozenten sind in Lehrveranstaltungen mit verschiedenen Wissensständen, Bedürfnissen und dem unterschiedlichen Lernverhalten der Studierenden konfrontiert. Individuelle Begabungen der Studierenden können für den Lernprozess eine positive Rolle spielen – wenn sie frühzeitig im Studium erkannt und gefördert werden.
In seinem Vortrag am Universitätskolleg spricht Prof. Dr. Cla Reto Famos, Direktor der Schweizerischen Studienstiftung und Privatdozent der Praktischen Theologie an der Universität Zürich, darüber, wie sich „Talente gezielter fördern und entfalten“ lassen. Dabei will er u.a. den Begriff der (Hoch-)Begabung und seine Bedeutung diskutieren sowie erörtern, woran (Hoch-)Begabung bzw. besondere Talente zu erkennen sind. Der Referent umreißt außerdem Bedingungen und Möglichkeiten, wie individuelle Potenziale im universitären Umfeld zur Entfaltung kommen können.
Zeit: 30.03.2017, 14:00 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Am Neuen Palais, Am Neuen Palais 10, 14469 Potsdam, Haus 8, Raum 0.60/ 0.61
Kontakt: Dr. Sophia Rost, ZfQ – Zentrum für Qualitätsentwicklung in Lehre und Studium
Telefon: 0331/977-1194