Europäisch denken und handeln – Jetzt bewerben für den deutsch-französischen Studiengang MEGA

Im Februar 2017 startet an der Universität Potsdam ein neuer Durchgang des berufsbegleitenden Master of European Governance and Administration (MEGA). Der deutsch-französische Studiengang richtet sich an Nachwuchskräfte aus der öffentlichen Verwaltung in Deutschland und Frankreich, aber auch an Fachleute anderer EU-Länder sowie aus europäischen Institutionen und dem Privatsektor. Interessierte können sich hierfür bis zum 30. September 2016 bewerben.

Das zweisprachige Programm verbindet die hohen Qualitätsanforderungen eines an den Bologna-Kriterien ausgerichteten verwaltungswissenschaftlichen und managementorientierten Aufbaustudiums mit der spezifischen Vorbereitung auf europäische und internationale Aufgaben.  Das Studium dauert zwei Jahre. In vier Präsenzmodulen, einem Praktikum und einer Projekt- und Masterarbeit können angehende Führungskräfte des öffentlichen Dienstes und des Privatsektors ihre eigenen beruflichen Erfahrungen einbringen und ihre Kompetenzen entsprechend den Bedürfnissen ihrer Dienststellen weiterentwickeln.
Der Masterstudiengang wird seit 2005 von Partnern in Deutschland und Frankreich organisiert. Dabei arbeiten das Potsdam Centrum für Politik und Management (PCPM) der Universität Potsdam und die UP Transfer GmbH mit dem Bundesministerium des Innern und der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung sowie der École Nationale d’Administration, der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne, der Humboldt-Universität zu Berlin und der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer zusammen.
Am 9. Juni wird das MEGA-Programm an der Humboldt-Universität zu Berlin vorgestellt. Mehr Informationen zum Programm 2017/2018 und zu den Bewerbungsbedingungen finden Interessierte in einer zweisprachigen MEGA-Broschüre, die bei Dr. Thomas Gebhardt im PCPM erhältlich ist, sowie im Internet unter www.mega-master.eu.

Kontakt: Dr. Thomas Gebhardt, Leiter des Konsortialbüros MEGA der Universität Potsdam
E-Mail: gebhardtuni-potsdamde
Marie Augère,  Koordinatorin des MEGA-Programms