Einfach hören?! – Vorträge, Werkstätten und Konzerte rund um das Musikhören

Wie wird heute Musik gehört? Welchen Einfluss nehmen die digitalen Medien? Welche neuen Trends gibt es im Konzertbetrieb und was folgt daraus für den Musikunterricht? Am 13. und 14. November sind Musikliebhaber  und Fachpublikum in den Potsdamer Nikolaisaal eingeladen, um gemeinsam mit Wissenschaftlern, Konzertveranstaltern und Musikvermittlern diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Initiator ist der Musikwissenschaftler Prof. Dr. Christian Thorau von der Universität Potsdam.

Den Auftakt bildet die mit einem speziellen Audioguide live moderierte Probe „OHRPHON@Orchester“, an die ein Workshop zur OHRPHON-Moderation anschließt. Prof. Dr. Christian Thorau gibt weiterhin einen Einblick in die Geschichte des geführten Hörens und moderiert eine Hörwerkstatt, in der Musik live kommentiert wird. In einer zweiten Hörwerkstatt geht es um barrierefreies Musikhören für Menschen mit einer Hörbehinderung. Eine Forschungs- und Praxisbörse, moderiert von Lydia Rilling, präsentiert wissenschaftliche und praxisorientierte Projekte mit dem Fokus Musikhören. Prof. Dr. Birgit Jank von der Universität und der Musikpublizist Theo Geißler fragen in einer Podiumsdiskussion nach dem „Wozu und Wohin“ des Musikhörens in der Zukunft. Konzerte für Kinder und Erwachsene runden das Programm ab, das von der Universität Potsdam, dem Nikolaisaal, der Kammerakademie Potsdam und dem „netzwerk junge ohren“ gestaltet wird.
Tagestickets zum Preis von 12 Euro, ermäßigt 6 Euro sowie vergünstigte Konzertkarten für 10 Euro sind online oder über die Ticket-Galerie des Nikolaisaal Potsdam, Telefon 0331-28 888 28, zu erhalten. Weitere Informationen und das komplette Programm finden Sie im Anhang und im Internet unter: www.nikolaisaal.de/einfach-hoeren

Zeit: 13. und 14.11.2015
Ort: Nikolaisaal Potsdam, Wilhelm-Staab-Str. 10/11, 14467 Potsdam
Kontakt: Prof. Dr. Christian Thorau, Lehrstuhl Musikwissenschaft an der Universität Potsdam