Trends im Wasserkreislauf – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Andreas Güntner

Über „Variationen und Trends im Wasserkreislauf – Bestimmung mit Methoden der Gravimetrie“ spricht Andreas Güntner, Professor für Hydrogravimetrie, am 11. November 2015 in seiner Antrittsvorlesung an der Universität Potsdam. Es handelt sich um eine gemeinsame Berufung der Universität Potsdam und des Helmholtz-Zentrums Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ). Zu den Schwerpunkten des Wissenschaftlers gehört die Erforschung des Wasserkreislaufs vom lokalen bis zum globalen Maßstab. Güntner nutzt und entwickelt experimentelle Methoden zur Untersuchung hydrologischer Prozesse im Gelände, satellitenbasierte Beobachtungsverfahren sowie computergestützte Simulationsmodelle.

In seiner Antrittsvorlesung beschäftigt sich Andreas Güntner mit der Frage, wie sich Veränderungen im Wasserkreislauf genauer messen lassen, sodass der Einfluss von menschlichem Handeln und Klimavariabilität auf die Wasserressourcen besser bestimmt und vorhergesagt werden kann. Das Wasser, das im Untergrund gespeichert ist, kann mit gängigen Messverfahren nur schwer bemessen werden. Es ist als Grundwasser und Bodenwasser für die Wasserversorgung und das Pflanzenwachstum allerdings von grundlegender Bedeutung.
Mit modernen hochpräzisen Verfahren der Geodäsie gelingt es nun,  Veränderungen in der Wasserspeicherung selbst im Untergrund zu erfassen. Man macht sich dabei zunutze, dass Änderungen der Wasserspeicherung zu geringfügigen Änderungen der Erdschwere, also der Erdanziehungskraft, führen. Diese lassen sich mit Geräten, sogenannten Gravimetern, am Boden und mit Satelliten aus dem Weltraum für große Gebiete auf der Erde messen. Andreas Güntner führt in der Vorlesung in diese Verfahren ein und erläutert ihre Einsatzmöglichkeiten in der Wasserforschung.
Andreas Güntner studierte Hydrologie in Freiburg. Er promovierte 2002 an der Universität Potsdam. Seit 2003 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am GFZ und dort Leiter der Arbeitsgruppe „Hydrogravimetrie und großskalige Hydrologie“.

Zeit: 11.11.2015, 17.30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, 14476 Potsdam, Haus 25, Raum F.1.01
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Güntner
Telefon: 0331/288 1559