Kleines ganz groß

2.000 Mädchen und Jungen kommen am 26. September zur 11. Kinderuni

Teilchen aus dem All, Bakterien auf dem Pausenbrot und Samen aus der Papayafrucht – bei der 11. Potsdamer Kinder-Universität zeigen diese Winzlinge, was in ihnen steckt. Von der Astrophysik bis zur Biochemie reicht das Spektrum der 14 Vorlesungen, zu denen am 26. September 2014 auf dem Campus in Golm rund 2.000 Dritt- und Viertklässler erwartet werden. Brandenburgs amtierende Bildungsministerin Dr. Martina Münch und Uni-Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Musil werden die Kinder in Empfang nehmen.

Einige Wissenschaftler berichten in der diesjährigen Kinderuni von extrem kleinen Dingen, die Erstaunliches vollbringen. So erzählt der Astrophysiker Christian Stegmann von superschnellen kosmischen Teilchen, welche sich in einer Geschwindigkeit fortbewegen, die auf der Erde nicht möglich wäre. Der Biologe Martin Friemel stellt besonders anpassungsfähige Bakterien vor und der Chemiker Andreas Taubert zeigt Samen, die in der Lage sind, Trinkwasser zu reinigen. Auch die Geisteswissenschaften sind auf dem Campus Golm vertreten: Mit Helden und Göttern geht es auf eine Reise ins alte Rom und mit Theodor Fontane in die Welt eines Literaturarchivs. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Forscherwerkstatt, in der die Kinder entdecken können, wie verschieden Menschen sich entwickeln und warum das Sprichwort „Übung macht den Meister“ tatsächlich stimmt. „Wenn ich groß bin, werde ich Chef“ heißt es dann auch in einer Vorlesung der Wirtschaftswissenschaftlerin Katharina Hölzle, die den Mädchen und Jungen erklärt, was man lernen muss, um später einmal einen Betrieb leiten zu können. Die erste Vorlesungsstaffel beginnt um 9.30 Uhr, die zweite um 11.15 Uhr.

Als Vertreter der Medien sind sie zur 11. Potsdamer Kinder-Universität herzlich eingeladen.

Zeit: 26.9.2014, Begrüßung 9.00 und 10.45 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam