Studienplatz-Portal geöffnet

Start der Online-Bewerbung für zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge für das Wintersemester 2014/2015 an der Universität Potsdam

Das Studienplatz-Portal der Universität Potsdam ist geöffnet. Ab sofort können sich Interessierte unter www.uni-potsdam.de/studium/zugang/bewerbung-bachelor.html für das erste oder ein höheres Fachsemester eines zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengangs sowie für Rechtswissenschaft mit dem Ziel der Ersten juristischen Prüfung bewerben. Die Anmeldung über das Portal ist erstmals auch für internationale Bewerber verpflichtend. Wer über eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung verfügt, muss sich bereits vor der Bewerbung um die Anerkennung seiner Zeugnisse kümmern und spätestens zur Immatrikulation Nachweise über ausreichende Deutschkenntnisse erbringen. Alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen müssen der Universität bis zum 15. Juli 2014 vorliegen.

Über das umfangreiche und interessante Studienangebot an der Universität Potsdam sowie darüber, welche Studiengänge zulassungsfrei und welche zulassungsbeschränkt sind, informiert die Universität Potsdam im Internet unter bit.ly/studienangebot_ba.  Für zulassungsfreie Studiengänge ist keine Bewerbung erforderlich. Ab dem 15. August 2014 können Interessierte hierfür über das Studienplatz-Portal direkt die Immatrikulation beantragen.
Auf der Grundlage der Novelle des Brandenburgischen Hochschulgesetzes sind in diesem Jahr die Möglichkeiten des Hochschulzugangs deutlich erweitert worden. So haben Studieninteressenten mit einer Fachhochschulreife erstmalig die Möglichkeit, sich für ein grundständiges Studium an der Universität Potsdam zu bewerben. Auch für beruflich qualifizierte Bewerber eröffnen sich viele neue Chancen. Über Details und  weitere Neuregelungen können sich Studieninteressierte in der Zentralen Studienberatung der Universität Potsdam beraten lassen. Auf dem Hochschulinformationstag am 13. Juni 2014 am Standort Griebnitzsee besteht zudem Gelegenheit, die einzelnen Fächer und Studienangebote der Universität näher kennenzulernen.

Kontakt: Claudia Remus, Leiterin der Studierendensekretariate der Universität Potsdam
E-Mail: claudia.remusuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/studium/zugang.html