Singen in der Grundschule

Internationale Fachtagung zur Musikpädagogik an der Universität Potsdam

Mit Kindern mehr zu singen  und die positiven Effekte des Musizierens für ihre Entwicklung zu nutzen, ist das Anliegen von Singprojekten in Grundschulen, deren wissenschaftliche Begleitung nun im Fokus einer internationalen Fachtagung steht. Sie findet am 13. und 14. Mai 2014 an der Universität Potsdam statt. Ziel ist es, mit Projektleitern, Bildungsverantwortlichen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland über die verschiedenen Inhalte und Konzepte in den Austausch zu treten.

In der Diskussion sollen Qualitätskriterien für Singprojekte in der Lehrerbildung und -fortbildung erarbeitet werden.  Welche Bedingungen herrschen im ländlichen und  im städtischen Raum? Gibt es Unterschiede zwischen West- und Ostdeutschland? Welche Erfahrungen werden im Ausland gemacht? Neben diesen Fragen diskutieren die Pädagogen und Didaktiker auch die verschiedenen Möglichkeiten der  wissenschaftlichen Begleitung von Singprojekten.
An der Universität Potsdam wird am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik seit 2011 das Projekt „Belcantare Brandenburg“ wissenschaftlich begleitet.  Es dient der Fortbildung von Gundschullehrern im Fach Musik, um die Singarbeit im Unterricht zu verbessern. „Zielgerichtet werden in die wissenschaftliche Arbeit auch Studierende einbezogen, die im Lehramt das Fach Musik studieren und somit einen lebendigen Einblick in forschendes Lernen erhalten“, so Prof. Dr. Birgit Jank, die die Tagung leitet. Kooperationspartner sind der Landesmusikrat Brandenburg, die Ostdeutsche Sparkassen-Stiftung, das Mozarteum Salzburg, die Universität Granada und die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.  Die Veranstaltung ist als Lehrerfortbildung im Land Brandenburg anerkannt.

Zeit:  13.5.2014, 13.00 bis 18.30 Uhr; 14.5.2014, 9.30 bis 13 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str.24-25, Haus 6, Kammermusiksaal