Zum Hauptinhalt springen

Place Value Understanding

Supporting Young Children’s Numeracy and enhancing the Mathematics Pedagogical Content Knowledge of teachers via the use of a custom designed mathematics app

In diesem Projekt wird der Einsatz der von Ulrich Kortenkamp entwickelten App »Stellenwerttafel« erforscht, insbesondere unter dem Gesichtspunkt, wie sie das Lernen und Lehren von Mathematik der Grundschule in Deutschland und Australien unterstützen kann. Grundlage bietet die von Ladel und Kortenkamp entwickelte »Artifact Centric Activity Theory« (ACAT) als Design-Grundlage, um Mathematik-Apps zu entwickeln. Larkin hat bereits vielfältige methodische Werkzeuge zur Evaluation von Apps in den Bereichen Geometrie und Arithmetik untersucht. Diese Erfahrungen fließen im Projekt ein, um mittels qualitative und quantitativer Methoden den Einsatz der Stellenwerte-App zu erforschen, die App weiterzuentwickeln und Lehrkräfte darin zu untersützen, die Anwendung einzusetzen. .

Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst e.V. (DAAD) finanziert.

Publikationen

Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218

Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. APMC24, 21–26.