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SPIES-M – Spiralcurriculum und Erweitertes Schulwissen im Fach Mathematik

Das Projekt SPIES-M war ein fakultätsübergreifendes Projekt der Professur für Grundschulpädagogik Mathematik (Prof. Dr. Ana Kuzle und Dr. Karen Reitz-Koncebovski, Humanwissenschaftliche Fakultät) und der Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Dr. Ulrich Kortenkamp, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Projekt PSI Potsdam, Schwerpunkt 1 Professionalisierung. Das Projekt zielte auf:

  1. die Bereicherung des Curriculums fachwissenschaftlicher Lehrveranstaltungen um das erweiterte Fachwissen für den schulischen Kontext, wodurch das Spiralcurriculum des schulischen Mathematikunterrichts in die universitären Lehrveranstaltungen fortgesetzt wird,
  2. die Neuentwicklung von Lehrveranstaltungen, die Fachwissenschaft und Fachdidaktik verknüpfen, zu allen großen Inhaltsgebieten der Mathematik,
  3. deren Implementierung in neuen Studiengängen für die Lehrkräftebildung Mathematik sowohl für die Primarstufe als auch für die Sekundarstufe,
  4. Begleitforschung im Design-Research-Ansatz, wobei insbesondere alle neuen Lehrveranstaltungen durch Projektmitarbeiter als „spies“ (engl.: Spione) besucht und in kollegialer Supervision evaluiert werden.

Hier finden Sie den Projektbericht.