Was ist Lesson Study?
Lesson Study ist eine Form der kooperativen Unterrichtsentwicklung, bei der ein Team aus ca. drei bis sechs Lehrpersonen vier zentrale Phasen durchläuft:
In Phase 1 identifiziert das Team eine für sie wichtige pädagogisch-didaktische Fragestellung oder Herausforderung an der eigenen Schule. In Phase 2 macht sich das Team zu dieser Frage gemeinsam schlau und überlegt sich einen dazu passenden Ansatz für den eigenen Unterricht. Der Ansatz wird in einer Unterrichtsstunde erprobt, die vom Team sehr detailliert geplant und vorbereitet wird. In Phase 3 unterrichtet ein Teammitglied die gemeinsam geplante Stunde, während die Teamkolleginnen und -kollegen im Unterricht hospitieren und systematisch das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler beobachten. In Phase 4 werden die Stunde und die Erfahrung mit der Stunde gemeinsam reflektiert. Durch diesen Prozess haben Lehrpersonen die Gelegenheit, mit einem forschenden Blick auf den eigenen Unterricht zu schauen und die Bedürfnisse und das Lernverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler besser zu verstehen.
Lesson Study lebt vom kollegialen Austausch und der Kooperation von Lehrpersonen und bietet so einen Rahmen für die gemeinsame Bewältigung von Herausforderungen und die stetige Weiterentwicklung der eigenen Praxis. Besonders dann, wenn Lesson Study nachhaltig in die Strukturen des Schulalltags integriert wird, kann ein Kollegium durch Lesson Study langfristige Ziele der Schulentwicklung gemeinsam verfolgen und im Unterricht umsetzen.
Geschichte und Entstehung von Lesson Study
Lesson Study stammt ursprünglich aus Japan und ist dort seit über einem Jahrhundert fest im Schulsystem verankert. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts wurden Forschende aus aller Welt auf die Methode und ihr Potenzial aufmerksam. Dies ist vor allem auf die Ergebnisse der ersten TIMSS-Studie (Trends in International Mathematics and Science Study, 1995) zurückzuführen, in denen japanische Schülerinnen und Schüler im Fach Mathematik überdurchschnittlich gut abschnitten. Diese Ergebnisse wurden unter anderem auf eine kontinuierliche und gemeinsame Unterrichtsentwicklung zurückgeführt, die in Japan üblich ist: Die Lesson-Study-Methode.
Lesson Study weltweit
Hier sind die Länder blau markiert, die Lesson Study als Methode der Unterrichtsentwicklung anwenden (Hallitzky et al., 2021; Yoshida et al., 2021; persönliche Kommunikation).
Referenzen
Hallitzky, M., Herfter, C., Kinoshita, E., Leicht, J., Mbaye, M., & Spenderin, K. (2021). Lesson Study in German-speaking countries: Between classroom research and teacher education. In J. Kim, N. Yoshida, S. Iwata, & H. Kawaguchi (Eds.), Lesson Study-Based Teacher Education: The Potential of the Japanese Approach in Global Settings (pp. 155–170). Routledge.
Yoshida, N., Matsuda, M., & Miyamoto, Y. (2021). The landscape of lesson study: A methodology for teachers’ professional development and educational research. In J. Kim, N. Yoshida, S. Iwata, & H. Kawaguchi (Hrsg.), Lesson Study-Based Teacher Education: The Potential of the Japanese Approach in Global Settings (S. 29–50). Routledge.