Missverständnisse bei Lesson Study
Alle Mitglieder eines Lesson-Study-Teams müssen dasselbe Fach und dieselbe Jahrgangsstufe unterrichten.
Ein Lesson-Study-Prozess braucht eine ganz besondere Leitfrage.
Lesson Study produziert „Best-Practice-Stunden”.
Wenn andere Lehrpersonen in meinem Unterricht beobachten, werde ich als Lehrperson bewertet.
Die Forschungsstunde ist nur erfolgreich, wenn das Stundenkonzept aufgeht.
In der Auswertungssitzung muss schnell eine gemeinsame Sichtweise und Lösung gefunden werden.
Lesson Study ist nach einem Halbjahr erledigt.
Reflexion passiert einfach, jeder kann reflektieren.
Kooperation ist einfach und kommt von selbst.
Referenzen
Lewis, C., Friedkin, S., Emerson, K., Henn, L., & Goldsmith, L. (2019). How does lesson study work? Toward a theory of lesson study process and impact. In R. Huang, A. Takahashi, & J. P. da Ponte (Hrsg.), Theory and practice of lesson study in mathematics (S. 13–37). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-04031-4_2
Lee, L. H. J., & Tan, S. C. (2020). Teacher learning in lesson study: Affordances, disturbances, contradictions, and implications. Teaching and Teacher Education, 89(2020), 102986. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.102986
Harmon-Jones, E., & Mills, J. (2019). An introduction to cognitive dissonance theory and an overview of current perspectives on the theory. In E. Harmon-Jones (Hrsg.), Cognitive dissonance: Reexamining a pivotal theory in psychology (2nd ed.). (S. 3–24). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/0000135-001
Mynott, J. P. (2019). Lesson study outcomes: A theoretical model. International Journal for Lesson and Learning Studies, 8(2), 117–134. https://doi.org/10.1108/IJLLS-08-2018-0057
Korthagen, F. A. J. (2010). Situated learning theory and the pedagogy of teacher education: Towards an integrative view of teacher behavior and teacher learning. Teaching and Teacher Education, 26(1), 98–106. https://doi.org/10.1016/j.tate.2009.05.001
The Lesson Study Group at Mills College. (2022). About Lesson Study. Lessonresearch. https://lessonresearch.net/about-lesson-study/what-is-lesson-study-2/
Grosche, M., Fussangel, K., & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften. Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 461-479.