Unsere Forschung zu Lesson Study
Zeitschriftenbeiträge
Vock, M., Bucher, J., Kager, K., Bolli, S. & Kalinowski, E. (2025). Mit der Methode „Lesson Study“ gemeinsam begabungsförderlichen Unterricht entwickeln. Erziehung und Unterricht, 175(7-8), 530-539.
Kager, K., Kalinowski, E., Jurczok, A., & Vock, M. (2024). A systematic review of transparency in lesson study research: how do we report on the observation and reflection stages? Frontiers in Education (9) 1322624.
Wojciechowicz, A. A., & Vock, M. (2024). Berufserfahrene Lehrkräfte mit Qualifikation aus dem Ausland: Hürden beim Zugang zum Schuldienst. Journal für LehrerInnenbildung, 24(1), 92–98. doi.org/10.25656/01:30059
Vock, M., Bucher, J., Kager, K. (2024). Challenges and solutions when implementing lesson study from the perspectiv of German primary school. International Journal for Lesson and Learning Studies, 13(5), https://doi.org/10.1108/IJLLS-05-2024-0101
Bolli, S., Lazarides, R., Westphal, A., Vock, M. (2024) Exploring the heterogeneous development of intrinsic value in language arts among scondary school students through growth mixture modelling. Learning and Individual Differences, 115, 102544. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2024.102544
Kalinowski, E., Westphal, A., Jurzock, A., Vock, M. (2024) The essential role of teacher self-efficacy and enthusiasm for differentiated instruction. Teaching and Teacher Education, 148, 104663. https://doi.org/10.1016/j.tate.2024.104663
Kager, K., Bolli, S., Bucher, J., Kalinowski, E. & Vock, M. (2024). Lesson Study - The Game: designing a game-based professional development opportunity for teachers and teacher candidates. International Journal for Lesson & Learning Studies, 13(5), 105-119. https://doi.org/10.1108/IJLLS-02-2024-0043
Bucher, J., Kager, K., & Vock, M. (2024). A systematic review of the literature on lesson study in Germany: A professional development approach under the radar of research?. International Journal for Lesson & Learning Studies, 13(5), 35–48. https://doi.org/10.1108/IJLLS-10-2023-0138
Kager, K., Mynott, J. P., & Vock, M. (2023). A conceptual model for teachers’ continuous professional development through lesson study: Capturing inputs, processes, and outcomes. International Journal of Educational Research Open, 5, 100272. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100272
Kager, K., Jurczok, A., Bolli, S., & Vock, M. (2022). “We were thinking too much like adults”: Examining teacher learning in reflective group discussions in the lesson study process. Teaching and Teacher Education, 113, 103683. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103683
Kalinowski, E., Jurczok, A., Westphal, A. & Vock, M. (2022). Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 999–1029. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01081-4
Jakobeit, M., Westphal, A., Jurczok, A., Kager, K., & Vock, M. (2021). Welche schulischen Rahmenbedingungen sind für die Kooperation von Lehrkräften in Lesson-Study-Prozessen förderlich? Eine Clusteranalyse von Grundschulen im Rahmen des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts Leistung macht Schule (LemaS). Journal für Schulentwicklung, 2(21), 17-26.
Vock, M. & Jurczok, A. (2021). Im Team leistungsstarke Schüler/-innen besser wahrnehmen und effektiver fördern: Potenziale der Methode „Lesson Study“. SchulVerwaltung spezial, 4 (Begabtenförderung).
Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Vock, M. (2020). Was Lesson Study zur Schulkultur beitragen kann. Erfahrungen aus dem Projekt Leistung macht Schule. Schule leiten, 22, 28–29.
Buchbeiträge
Vock, M, Kager, K., Bolli, S., Bucher, J., Jurczok, A. & Kalinowski, E. (2024). Das Lesson-Study-Handbuch: Kooperative Unterrichtsentwicklung Schritt für Schritt. Friedrich Verlag.
Vock, M, Kager, K., Bolli, S., Bucher, J. & Jurczok, A. (2024). Lesson Study - Das Brettspiel [Board game]. Universitätsverlag Potsdam. https://doi.org/10.25932/publishup-63272
Kager, K.,Bolli, S., Jurczok, A. & Vock, M. (2022). Lernen durch Konflikt? Ein praktischer Erfahrungsbericht über kooperative Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, Leistung macht Schule (Band 2, S. 115-128).wbv. https://doi.org/10.3278/9783763967858
Jurczok, A., Kalinowski, E., Zaruba, N., & Vock, M. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung an Grundschulen durch die Lesson Study-Methode. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule: Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S.224-234). Beltz.
Kalinowski, E., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule? In B. Klopsch & A. Sliwka (Hrsg.), Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung (1. Aufl., S. 138–147). Beltz Juventa.