Zum Hauptinhalt springen

Literatur zu Lesson Study

Zeitschriftenbeiträge

Bucher, J., Kager, K., & Vock, M. (2024). A systematic review of the literature on lesson study in Germany: A professional development approach under the radar of research? International Journal for Lesson & Learning Studies, 13(5), 35–48. https://doi.org/10.1108/IJLLS-10-2023-0138

Jakobeit, M., Westphal, A., Jurczok, A., Kager, K., & Vock, M. (2021). Welche schulischen Rahmenbedingungen sind für die Kooperation von Lehrkräften in Lesson-Study-Prozessen förderlich? Eine Clusteranalyse von Grundschulen im Rahmen des Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts Leistung macht Schule (LemaS). Journal für Schulentwicklung, 2(21), 17-26.

Jurczok, A., Kalinowski, E., Kager, K. & Vock, M. (2020). Was Lesson Study zur Schulkultur beitragen kann. Erfahrungen aus dem Projekt Leistung macht Schule. Schule leiten, 22, 28–29.

Kager, K., Jurczok, A., Bolli, S., & Vock, M. (2022). “We were thinking too much like adults”: Examining teacher learning in reflective group discussions in the lesson study process. Teaching and Teacher Education, 113, 103683. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103683

Kager, K., Mynott, J. P., & Vock, M. (2023). A conceptual model for teachers’ continuous professional development through lesson study: Capturing inputs, processes, and outcomes. International Journal of Educational Research Open, 5, 100272. https://doi.org/10.1016/j.ijedro.2023.100272

Kalinowski, E., Jurczok, A., Westphal, A. & Vock, M. (2022). Welche individuellen und institutionellen Faktoren begünstigen die Kooperation von Grundschullehrkräften? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 999–1029. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01081-4

Vock, M. & Jurczok, A. (2021). Im Team leistungsstarke Schüler/-innen besser wahrnehmen und effektiver fördern: Potenziale der Methode „Lesson Study“. SchulVerwaltung spezial, 4 (Begabtenförderung).
 

Buchbeiträge

Jurczok, A., Kalinowski, E., Zaruba, N., & Vock, M. (2021). Kooperative Unterrichtsentwicklung an Grundschulen durch die Lesson Study-Methode. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Leistung macht Schule: Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler (S.224-234). Beltz.

Kager, K.,Bolli, S., Jurczok, A. & Vock, M. (2022). Lernen durch Konflikt? Ein praktischer Erfahrungsbericht über kooperative Unterrichtsentwicklung durch Lesson Study. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock & H.-W. Wollersheim (Hrsg.), Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule, Leistung macht Schule (Band 2, S. 115-128).wbv. https://doi.org/10.3278/9783763967858

Kalinowski, E., Jurczok, A. & Vock, M. (2021). Mit der Lesson Study-Methode zu einem leistungsfördernden Unterricht in der Grundschule? In B. Klopsch & A. Sliwka (Hrsg.), Kooperative Professionalität: Internationale Ansätze der ko-konstruktiven Unterrichtsentwicklung (1. Aufl., S. 138–147). Beltz Juventa.

Weitere Publikationen

Screenshot der Startseite der Website "Begabung erkennen und fördern"

Exkurs: E-Learning Reihe "Begabungen erkennen und fördern"

Gemeinsam mit dem LemaS-Teilprojekt LUPE der Universität Trier unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Preckel haben wir eine E-Learning Reihe zum Thema Begabungsförderung entwickelt. Stöbern Sie gern!