Phase 3: Unterrichten und Beobachten

Das Ziel dieser Phase ist es, die Forschungsstunde durchzuführen und dabei systematisch zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler auf das Stundenkonzept reagieren.

Beobachtung der SchülerInnen wärend der Forschungsstunde
Foto: Lemas-Team TP22 Universität Potsdam

Unterrichten und Beobachten

Vor der Forschungsstunde

1. Organisation

2. Vorbereitung der Klasse

3. Vorbesprechung

Während der Forschungsstunde

4. Notizen machen

5. Sich selbst zurücknehmen

TIPPS

• Schülerinnen und Schüler sind manchmal anfangs ein bisschen aufgeregt, wenn neue Gesichter im Klassenzimmer auftauchen und eine Schulstunde beobachten. Die Klasse, in der die Forschungsstunde stattfindet, sollte also auf die Besucherinnen und Besucher vorbereitet werden. Je öfter Lesson Study an der Schule durchgeführt wird, desto normaler wird diese Situation für die Klasse werden.
  • Weitere Materialien, die Beobachtung erleichtern können, sind z.B. eine Armbanduhr (um die Zeit zu dokumentieren), Schreibunterlagen, eine Kopie des Stundenplans oder ein Sitzplan der gesamten Klasse (besonders wichtig, wenn nicht alle die Klasse kennen).
  • In Deutschland ist die Hospitationskultur an Schulen oft noch nicht stark ausgeprägt und erinnert schnell an eine Prüfungssituation oder das Referendariat. In Lesson Study geht es jedoch nicht darum, die Lehrkraft zu beobachten, sondern das Lernen der Schülerinnen und Schüler. Außerdem wird die Forschungsstunde gemeinsam geplant und dadurch sind alle Teammitglieder gleichermaßen für das Gelingen der Unterrichtststunde verantwortlich.